In den Kettiger Seniorenkaffee kommt Bewegung

Übungen ergänzen Mittwochstreffen – BürgerSTÜTZPUNKT+ kooperiert mit katholischer Frauengemeinschaft (Kfd)

In den Kettiger Seniorenkaffee kommt Bewegung

Traditionell lädt die katholische Frauengemeinschaft (Kfd) St. Bartholomäus in Kettig immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr zum Seniorenkaffee. Regelmäßig treffen sich im Schwesternwohnheim Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen – aber nicht nur. Denn jetzt kommt Bewegung in den Nachmittag: In Kooperation mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lässt die KfD ein Angebot im Rahmen des Projektes „Bewegung in die Dörfer“ des Landkreises Mayen-Koblenz wiederaufleben. Zukünftig wird Katja Ruddeck kleine Übungseinheiten mit zum Seniorenkaffee bringen.

Wie viel Spaß Bewegung macht, bewies die erste Einheit, die Katja Ruddeck bereits Mitte Januar mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt hat. „Man muss weder besonders sportlich sein, noch etwas mitbringen, einfach mitmachen“, erklärt Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+. Zwar kommen durchaus mal Tücher oder Bänder zum Einsatz, aber die Übungen sind so konzipiert, dass alle sie ausführen können. „Es geht darum, mit den Seniorinnen und Senioren in Gemeinschaft etwas für den Körper, aber auch den Geist zu tun“, sagt Katja Ruddeck. Das Miteinander, das bei Kaffee und Kuchen entsteht, wirkt auch bei gemeinsamer Bewegung. Außerdem gehört Gedächtnistraining mit zum Programm: „Zusammen macht es mehr Spaß, aktiv zu sein, die Gemeinschaft motiviert“, weiß Ruddeck, die das Angebot in Kettig als Teil des Kreisprojektes „Bewegung in die Dörfer“ reaktiviert.

Gemeinsam wollen der BürgerSTÜTZPUNKT+ und die KfD Kettig weitere, neue Aktionen anbieten. „Wir sind offen für Ideen, freuen uns über alle, die mitmachen, insbesondere auch Männer“, betont Ketzner. Wer sich am Seniorenkaffee beteiligen, sich mit bewegen möchte, aber auch, wer sich einbringen und mithelfen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Beim nächsten Seniorenkaffee wird es närrisch: Am 8. Februar ist ein Karnevalskaffee geplant. Eine kleine Verkleidung wie ein Möhnen-Hütchen oder eine Pappnase werden sehr gerne gesehen.  

Ansprechpartnerinnen sind:

  • Nina Ketzner, BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Hauptstraße 96a in Weißenthurm, Telefon: 02637 941138, E-Mail bsplus@vgwthurm.de
  • Birgit Müller, Vorsitzende der Kfd Kettig, Telefon: 02637 8491, E-Mail: brigittemueller102@outlook.de

Fotos: Kfd Kettig

Regionale News aus Koblenz

Datum: 03.02.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024