Renovierungs- und Modernisierungswettbewerb in Kettig

Gelungene Neugestaltungen von Fassaden werden mit 2000 Euro prämiert

Renovierungs- und Modernisierungswettbewerb in Kettig

In der Ortsgemeinde Kettig findet bereits seit dem Jahr 2006 ein Fassadenwettbewerb statt. Der Wettbewerb soll die Verbesserung des Ortsbildes fördern und gute Ergebnisse bei der Fassadensanierung öffentlichkeitswirksam auszeichnen.

Obwohl bei der Prämierung von Gebäuden nur die Fassade zählt, geht es nicht nur allein um ein neues, frisches Gesicht. In den überwiegenden Fällen ist die Fassadengestaltung nur das äußere, sichtbare Zeichen einer umfangreichen Gesamtsanierung. Damit gehen die Erhöhung des Wohnwertes der Gebäude und die Verbesserung des Standortes einher und nicht zuletzt entwickelt sich dabei ein berechtigter Bürgerstolz. In ähnlicher Weise wirkt die Verbesserung und Verschönerung des Wohnumfeldes stadt- beziehungsweise  ortsbildprägend.

Bei dem Fassadenwettbewerb, für den im Haushalt der Gemeinde wieder Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro festgesetzt werden, sollen beispielhafte, mit Farben, Putzen und Zierprofilen gestaltete Gebäude – auch im Hinblick auf deren energetische Ausstattungen – ausgezeichnet werden:

  • Farbgestaltung
  • Qualität der Ausführung
  • Ortsgestalterische Bedeutung der Maßnahme
  • Energetische Gesichtspunkte
  • Einbindung ins Ortsbild.

Teilnehmen können alle Eigentümer von Objekten, die im Bereich der Ortsgemeinde Kettig liegen. Die Maßnahmen müssen im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022 begonnen und abgeschlossen worden sein. Die Bewertung wird von einer sachlich qualifizierten Jury vorgenommen und erfolgt unabhängig davon, ob die Arbeiten in Eigenleistung oder von einer Fachfirma durchgeführt wurden. Auch wenn die Preisgelder den finanziellen Aufwand für die ortsbildprägenden Maßnahmen nicht aufwiegen, so sind sie doch eine Anerkennung für den Beitrag zur Verschönerung unseres Ortes.

Anmeldeunterlagen können unter dem Stichwort „Fassadenwettbewerb 2023“ bei der Gemeindeverwaltung Kettig, Ortsbürgermeister Peter Moskopp, Hauptstraße 2, 56220 Kettig, Telefon 02637 2174, oder unter b.kurdek@gemeinde-kettig.de angefordert werden. Ebenso ist das Herunterladen über die Homepage der Ortsgemeinde www.kettig.org. möglich. Anmeldeschluss ist der 31. August. Es wird empfohlen, der Anmeldung eine Kurzbeschreibung der durchgeführten Maßnahmen mit aussagekräftigem Bildmaterial beizufügen.

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Kettig / Peter Moskopp

Symbolfoto: Pixabay

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 03.02.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Chefkoch Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin

Sendung vom 28.03.2024