„Culinacum“: Infoabend für alle Interessierten

Bürgerinnen und Bürger erhalten am 23. Februar einen Gesamtüberblick über das Projekt der Stadt Andernach

„Culinacum“: Infoabend für alle Interessierten

Das Projekt „Culinacum“ am Fuß des Runden Turms schreitet voran. Was geplant ist, wie es weitergeht und wie das Projekt aussehen soll, das und mehr erfahren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger während eines Infoabends am Donnerstag, 23. Februar, 18 Uhr, im Ratssaal der Stadt Andernach, Hochstraße 52/54. Im Rahmen eines Vortrags wird über den weiteren Projektablauf und die inhaltlichen Schwerpunkte informiert.

Seit Langem ist der Wunsch nach einem zeitgemäßen und barrierefreien Museum in Andernach groß. Mit dem „Culinacum“ wird nun innerhalb von fünf Jahren die bisherige Brache auf den ehemaligen Parkplatzflächen am Runden Turm in einen Besuchermagneten verwandelt, in dem Stadt- und Ernährungsgeschichte eine Symbiose eingehen. Eingebettet in essbare Museumsgärten, wird das Culinacum nicht nur zum einzigartigen Museum für eine der ältesten Städte Deutschlands, sondern auch zum Informationszentrum für das Projekt „Essbare Stadt“, mit dem Andernach seit über zehn Jahren Weltruhm erlangt hat.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Andernach mit ihrem Vorhaben, am Fuße des Runden Turms ein innovatives Museums- und Vermittlungszentrum zu schaffen, im Bundesförderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ punkten können. Das Projekt wird mit 4,63 Millionen Euro gefördert.

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Stadt Andernach / Maurer

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 03.02.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz
Das könnte Sie auch interessieren