Erster Ausbildungsmarktplatz an der Goethe-Realschule plus

Positves Fazit bei Schülern, Berufsberatern und beteiligten Unternehmen – eine Fortsetzung ist bereits geplant

Erster Ausbildungsmarktplatz an der Goethe-Realschule plus

Anfang Februar fand an der Goethe-Realschule plus der erste „Ausbildungsmarktplatz“ statt. Silke Simmer, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit und Oliver Kreuter-Maagh, "Jobfux" des Jugendamtes Koblenz, organisierten die Veranstaltung und hatten dazu vierzehn namhafte Unternehmen aus Koblenz und Umgebung in die Schule eingeladen.

Am Vormittag hatten die circa 140 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Goethe-RS+ die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und die anwesenden Unternehmen zu informieren, was intensiv genutzt wurde. Neben der Information an den Ständen, wurden eine praktische Erprobung im Metallhandwerk und ein Vortrag der Bundespolizei angeboten. Die Goethe-RS+ hatte einen eigenen Stand, an dem die Schülerinnen und Schüler der „GestaltBar“ ihre Programmierkenntnisse vorstellten. Einige Jugendliche konnten im Laufe des Vormittags ein Praktikum oder Probearbeiten vereinbaren. Viele konnten ihren Wissensstand zu den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten erweitern. Eine Schülerin der 9. Klasse dazu: “Ich war gerade am Stand der Bundespolizei. Jetzt weiß ich, warum ich mich in Mathe und Deutsch verbessern will.“

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten die Aussteller noch die Möglichkeit mit Jugendlichen, die ihnen besonders positiv aufgefallen waren, tiefer gehende Einzelgespräche zu führen und ihnen eine Bewerbung nahezulegen. Von den anwesenden Unternehmen kamen durchweg positive Rückmeldungen zu der Veranstaltung. Dazu ein Ausbilder: „Im Gegensatz zu den großen Ausbildungsmessen hatten wir hier viel intensivere Gespräche mit den Jugendlichen. Wir kommen gerne wieder!“

Berufsberaterin Silke Simmer: „ Der persönliche Kontakt zwischen Betrieben und Schülerinnen und Schülern ist in den letzten Jahren erheblich zu kurz gekommen. Daher war es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern persönliche, reale Gespräche und positive Eindrücke mit Arbeitgebern anzubieten, die ihnen Motivation und Mut für die Zeit nach der Schule, im Arbeitsleben, geben. “

"Jobfux" Oliver Kreuter-Maagh: „Viele Unternehmen haben uns hier eine weitere Kooperation und Betriebsbesichtigungen angeboten. Für die Jugendlichen ist das eine tolle Möglichkeit, die möglichen Ausbildungsplätze zu erkunden. Die Veranstaltung war ein Gewinn für alle Seiten.“

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz / Oliver Kreuter-Maagh

Regionale News aus Koblenz

Datum: 03.02.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024