Beleuchtung auf intelligente LED-Lampen umgerüstet

Modernisierung der Grundschule Clemens in Mayen spart Energie und schützt das Klima

Beleuchtung auf intelligente LED-Lampen umgerüstet

In der Grundschule Clemens im Gebäude Habsburgring war die gesamte Beleuchtung bereits stark in die Jahre gekommen und ein Austausch dringend erforderlich. Diese Gelegenheit nutzte die Stadt Mayen und ersetzte die maroden Leuchtkörper durch moderne, intelligente LED-Lampen.

Die Art der Beleuchtung von Klassenräumen, Fluren und weiteren Räumen wie zum Beispiel Lehrerzimmer, Werkraum und Toiletten beeinflusst die entstehenden Kosten und den Klimaschutz entscheidend. Auf die Beleuchtung entfallen im Schnitt circa 60 Prozent des Gesamtstromverbrauches von Schulen, wie eine Studie des Instituts für Energie und Umweltforschung (IFEU) ermittelt hat. Entsprechend große Einsparungen ergeben sich durch den Wechsel auf LED-Lampen

Für die Clemensschule bedeutet dies, dass bisher circa 9000 Kilowattstunden Strom pro Jahr auf die Beleuchtung entfielen. Durch die Umrüstung der alten Lampen auf intelligent gesteuerte LED-Leuchten soll der Stromverbrauch für diesen Bereich um über 80 Prozent beziehungsweise um 7200 Kilowattstunden sinken. Dieser Wert wurde von einem durch die Stadt beauftragten regionalen Ingenieurbüro berechnet.

Damit die neuen Lampen nicht nur möglichst viel Energie sparen, sondern auch den neuesten Beleuchtungsanforderungen entsprechen, wurden für jeden Raum Simulationen durchgeführt, aus denen sich die optimale Position, Anzahl und Leuchtstärke der neuen Lampen ergibt. In der Summe führt dies zu einer sehr gleichmäßigen und hellen Lichtausbeute mit maximaler Effizienz. Durch den Einsatz von Tageslichtsensoren wird die Beleuchtung bei ausreichendem Lichteinfall entsprechend gedimmt, beziehungsweise ausgeschaltet und bei geringer Helligkeit automatisch wieder eingeschaltet. Präsensmelder erkennen zusätzlich, ob der jeweilige Raum auch tatsächlich genutzt wird. Haben alle den Raum verlassen, ohne das Licht manuell auszuschalten, dann übernimmt der Präsensmelder dies selbstständig. Halten sich Menschen im Raum auf, schaltet sich die Beleuchtung bei Bedarf selbstständig wieder ein. Ein manuelles Ein- und Ausschalten der Lampen über Lichtschalter bleibt weiterhin möglich, sodass die Helligkeit auch weiterhin nach individuellem Wunsch eingestellt werden kann.

Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik wurde durch den Bund gefördert und hausintern durch Jürgen Pulger begleitet. Dadurch sinken die Kosten für die Stadt Mayen und die Maßnahme amortisiert sich schneller.

Ansprechpartner für weitere Informationen ist der Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung Mayen, Helge Lippert, Rathaus Rosengasse, Zimmer 414, Telefon: 02651 88-1503, E-Mail: Helge.Lippert@Mayen.de.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Foto: Janine Pitzen / Stadt Mayen

v.l.n.r.: Schulleiter Stefan Ostrominski, Lehrerein Anke Guckenbiehl, Jürgen Pulger vom Hochbau der Stadt Mayen, Peter Ehrkamp von der Firma YES-Service, Helge Lippert, Klimaschutzmanager der Stadt Mayen und die Kinder freuen sich über die neue Beleuchtung.

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 07.02.2023