Engagierte Koblenzer Schüler ernten ihre Lorbeeren

Stadt und Sparkasse ehren Nachwuchstalente bei einer Preisverleihung

Engagierte Koblenzer Schüler ernten ihre Lorbeeren

Talente schmieden beginnt bereits im Kindes- und Jugendalter und individuelle Potenziale sollten gefördert werden. In Anlehnung an die bereits seit vielen Jahren stattfindende Hochschulpreisverleihung haben die Stadt Koblenz auf Initiative der Dezernentin für Bildung und Kultur, PD Dr. Margit Theis-Scholz, und die Sparkasse Koblenz 2018 eine sogenannte Lorbeerrunde ins Leben gerufen, um Leistungen und Engagement von Schülern besonders zu würdigen.

„Es ist eine Anerkennung an die Schülerinnen und Schüler, die in den Kategorien Sprache und Literatur, MINT, Musik und Kunst sowie in Sport bei Schulwettbewerben hervorgetreten sind“, nennt Margit Theis-Scholz die Bereiche, in denen Ehrungen erfolgt sind. Gemeinsam mit Frank Roth, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz, würdigte die Bildungs- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz jüngst im Rahmen einer Feierstunde die Leistungen von insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler im historischen Rathaussaal.

Mit Blick auf die zurückliegenden Corona-Jahre sei das erfolgreiche Engagement bei den diversen Wettbewerben noch einmal höher einzuschätzen, erklärte Theis-Scholz während der Ehrung. „Es war nicht einfach in den vergangenen beiden Jahren, in denen unter anderem Homeschooling auf der Tagesordnung stand, überhaupt an Wettbewerben teilzunehmen. Von daher muss eine solche Motivation besonders gewürdigt werden. Diese Anerkennung soll auch Ansporn und Anreiz sein, weiterzumachen.“, so die Bildungs- und Kulturdezernentin.

„Die Förderung engagierter Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Daher ist die Lorbeerrunde eine Auszeichnung für junge Menschen, die wir gerne unterstützen.“, sagte Frank Roth als Vertreter der Sparkasse Koblenz, der für jeden Geehrten neben dem obligatorischen Lorbeerkranz auch eine Geldspende im Gepäck hatte.

Mit Blick auf die Anzahl der Schulen, die Schülerinnen und Schüler zur Lorbeerrunde für das Schuljahr 2021/2022 beim städtischen Bildungsbüro gemeldet hatten, hofft Margit Theis-Scholz unterdessen bei der kommenden Runde auf eine größere Beteiligung der Bildungseinrichtungen. „Schließlich soll herausragendes Engagement auch gewürdigt werden“, so die Kultur- und Schuldezernentin, die Geehrte vom Max-von-Laue-Gymnasium, dem Hilda-Gymnasium sowie der Integrativen Realschule plus Vallendar begrüßen durfte. Ihr ausdrücklicher Dank ging an Moderatorin Kathi Hopf und Musikerin Amelie Derksen, die die Preisverleihung im Koblenzer Rathaus mitgestalteten.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Frank Roth von der Sparkasse Koblenz (vorne links) und die Koblenzer Bildungs- und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz (vorne rechts) konnten bei der Lorbeerrunde eine VIelzahl von Koblenzer Schülerinnen und Schüler für ihre Erfolge in Wettbewerben auszeichnen.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 08.02.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024