
David Langner tauscht sich mit seinen Amtskollegen aus Trier und Kaiserslautern aus
Oberbürgermeister-Treffen in Koblenz
Die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte Mainz, Ludwigshafen, Kaiserslautern, Trier und Koblenz stehen in einem regelmäßigen Austausch über kommunale Themen. Und so besucht man sich auch immer wieder einmal gegenseitig, um vor Ort und persönlich konkrete Projekte zu besprechen.
Dieser Tage konnte Oberbürgermeister David Langner seine beiden Amtskollegen Wolfram Leibe aus Trier und Dr. Klaus Weichel aus Kaiserslautern in der Stadt Koblenz begrüßen. Gemeinsam besuchten sie das Theater, um sich über den dortigen Sanierungsbedarf zu informieren. Weitere Themen der Zusammenkunft waren Sicherheitsauflagen für Veranstaltungen, insbesondere Karnevalsveranstaltungen, welche die Städte derzeit beschäftigen. Auch die Belebung der Innenstädte, die Ausbildung des Kommunalen Vollzugdienstes sowie Kita-Plätze, standen auf der Agenda des interkommunalen Austausches.
„Da uns sehr viele Zusammenhänge nahezu identisch bewegen, ist mir der Austausch innerhalb des Kreises der OBs unserer kreisfreien Städte unheimlich wichtig. Immer wieder bringt er wertvolle Ideen zutage und man kann erheblich von den Erfahrungen der Amtskolleginnen und -kollegen profitieren.“, so der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner.
Pressemitteilung der Stadt Koblenz
Foto: Stadt Koblenz / Thomas Knaak
Die Oberbürgermeister (v.l.) Dr. Klaus Weichel (Kaiserslautern), David Langner (Koblenz) und Wolfram Leibe (Trier) besichtigten im Rahmen ihres Treffens das Theater Koblenz.
Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz