Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz macht wieder mehr Umsatz

40 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr

Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz macht wieder mehr Umsatz

Mainz/Bad Ems (dpa/lrs) – Rund 40 Prozent mehr Umsatz haben die rheinland-pfälzische Hotellerie und Gastronomie 2022 im Vergleich zum Vorjahr verbucht. Durch den Wegfall nahezu aller coronabedingten Einschränkungen in der Branche näherte man sich mit diesen Zuwächsen den Zahlen vor der Pandemie an, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mitteilte. 

Im Vergleich zu 2019 erwirtschafteten die Unternehmen im Gastgewerbe demnach 2022 nur noch rund 14 Prozent weniger Umsatz. Das Umsatzplus sei in allen Wirtschaftszweigen zu beobachten: Hotels und Pensionen kamen auf 60 Prozent mehr Umsätze als im Vorjahr. In den Restaurants, Cafés, Eissalons und Imbissstuben lagen die Erlöse um 31 Prozent höher. Bei Caterern und anderen Verpflegungsdienstleistern waren es 33 Prozent. 

Auch die Zahl der Beschäftigten stieg der Statistik zufolge gegenüber 2021 im Gastgewerbe um 14 Prozent. 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 15.02.2023
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024