
Spannenden Aktivitäten warten auf Kinder und Jugendliche in der VG Weißenthurm
Aktionen und Angebote der Kommunalen Jugendarbeit „That's it“ in Urmitz
In der Ortsgemeinde Urmitz kümmern sich die Mitarbeiter Ivo Wimmelbücker und Henning Sackenheim um die Betreuende Grundschule und die pädagogische Nachmittagsbetreuung. Wimmelbücker ist darüber hinaus für die Schulsozialarbeit an der Grundschule St. Georg sowie für die Kinder- und Jugendarbeit im Ort verantwortlich.
Die Mannschaft der pädagogischen Nachmittagsbetreuung und der Betreuenden Grundschule wird durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen Regina Kleusch und Stephanie Lüdtke komplettiert, bei der Frühbetreuung durch Sabina Quirin. Angemeldete Kinder können beim pädagogischen Nachmittag montags bis donnerstags in der Zeit von 12 bis 16 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Diese beinhalten ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie freies Spielen und verschiedene Aktionen. In der täglichen Freispielzeit zwischen 15 und 16 Uhr finden unterschiedliche Kreativ- und Bildungsangebote statt. Die betreuende Grundschule hat während der Schulzeit täglich für angemeldete Kinder in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr geöffnet. Auch hier finden neben dem freien Spiel geplante Kreativ- und Bildungsangebote statt.
Die Schulsozialarbeit umfasst sowohl die einzelfallorientierte Unterstützung als auch die Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern im Klassenverband. Um die Bewältigung von Konflikten im Schulalltag und auch im Zwischenmenschlichen positiv zu gestalten, werden Projekte wie beispielsweise der Klassenrat, das Projekt „Ich, Du, Wir“, die Streitschlichter sowie Gewaltprävention durchgeführt. Ein weiteres Aufgabengebiet stellt die vertrauliche Beratung, Vermittlung und Unterstützung für Eltern, Lehrern und Schülern in jeglichen schulischen sowie außerschulischen Fragen dar. Auch bei Antragsstellungen zum Beispiel für Kostenübernahmen von Klassenfahrten, Ausflügen sowie für das Mittagessen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung hat die Schulsozialarbeit eine unterstützende Funktion.
Im Rahmen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit Urmitz sind im Frühjahr und Sommer folgende Aktionen geplant:
Der Kinder- und Jugendtreff in der Hauptstraße 15 in Urmitz ist dienstags von 16 bis 18 Uhr für Kinder von 6 bis 12 Jahren und donnerstags von 16 bis 19 für Jugendliche ab 13 Jahren geöffnet. Einmal im Monat findet dienstags eine „besondere“ Aktion statt:
- 17. Januar: Schrumpffolie
- 14. Februar: Waffeln backen
- 21. März: Osterbasteln
- 18. April: Diamond Painting
- 16. Mai: Pizza backen
- 20. Juni: Spielmobil
Am 3. Februar fand bereits die erste Aktion statt. 12 Kids waren im IceHouse Neuwied, um dort Schlittschuh zu laufen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Nachmittag ein voller Erfolg war und unbedingt wiederholt werden sollte.
Am 25. März wird der Kinder- und Jugendtreff Urmitz von 10 bis 15 Uhr zur Holzwerkstatt umfunktioniert. Die Aktion “ÖKA Holzwerkstatt“ für Kinder ab 8 Jahren findet wieder statt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro. Diese Aktion ist bereits ausgebucht
Am 5. Mai findet in der Zeit von 14.30 bis 19 Uhr die Aktion „Fahrt an den Nürburgring mit Kartfahren“ statt. Jugendliche ab 13 Jahren haben die Chance sich hier anzumelden und einen tollen Nachmittag zu erleben. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 32,50 Euro.
Vom 30. Mai bis 1. Juni findet die Jungenfreizeit statt. Diesmal geht es nach Worms. Bei einem gemeinsamen Vortreffen aller Teilnehmenden wird die Tagesgestaltung für die Freizeit abgesprochen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 105 Euro, er enthält Unterkunft, Verpflegung und alle Eintrittspreise.
Am 17. Juni geht es wieder hoch hinaus. Der Ausflug führt nach Mayen in den Kletterwald. Hier erwarten die Teilnehmer neue Kletterparcours und jede Menge Spaß im Wald. Die Aktion ist bereits ausgebucht.
Am 18. Juli sind alle Kids zur Spielmobiltour von 15 bis 18 Uhr am Örmser Ring eingeladen. Dieses Angebot ist kostenfrei.
In den Sommerferien findet in der Zeit vom 7. bis 11. August von jeweils 9.30 bis 16 Uhr eine Kreativ- und Actionwoche in Urmitz statt. Neben zahlreichen kreativen und sportlichen Workshops gibte es auch ein Tagesausflug. Anmelden kann man Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro, für Geschwisterkinder 45 Euro, eine Frühbetreuung ist für zusätzliche 5 Euro pro Woche möglich.
Vom 28. August bis 1. September wird wieder eine Bike-Freizeit in Winterberg veranstaltet. Hier sind alle Jugendlichen ab 13 Jahre mit Spaß am Biken genau richtig. Die Teilnahmegebühr beträgt 170 Euro.
Auch wenn die hier vorgestellten Angebote überwiegend in der Ortsgemeinde Urmitz stattfinden, können sich alle interessierten Kinder und Jugendlichen unabhängig vom eigenen Wohnort anmelden.
Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm (jugendarbeitinfo@vgwthurm.de) oder Ivo Wimmelbücker und Henning Sackenheim (Telefon 02630 968306, jugendpflege-urmitz@vgwthurm.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen können dem Programmheft oder der Website www.thatsit-weissenthurm entnommen werden. Anmeldungen sind nur über das Online-Anmeldesystem möglich.
Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!