Schlüsselübergabe für Kleidersammelstelle

Rheinland-Pfalz unterstützt Erdbebenopfer

Schlüsselübergabe für Kleidersammelstelle

"Vor zwei Wochen hat ein verheerendes Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion mehr als 47.000 Menschen das Leben gekostet und unfassbare Verwüstungen ausgelöst. Das unvorstellbare Leid der Überlebenden zerreißt mir das Herz. Wir nehmen Anteil an der Trauer um die Toten und lassen die Menschen in ihrer Not nicht alleine. Ich bin dankbar, dass viele Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen in dieser Katastrophe die Erdbebenopfer unterstützen. Die Landesregierung ist im Austausch mit türkischen und syrischen Verbänden in Rheinland-Pfalz und konnte bei der Suche nach den dringend benötigten Räumlichkeiten für eine Spendensammelstelle helfen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die dem türkischen Generalkonsul Sedat Turan gemeinsam mit Bürgermeister Günter Beck die Schlüssel für das ehemalige Gebäude der Fachhochschule übergab. Von hier aus, wo zuletzt noch das Mainzer Impfzentrum untergebracht war, können in den kommenden Wochen Spenden aus ganz Rheinland-Pfalz gesammelt, sortiert und für den Transport in das türkische Erdbebengebiet vorbereitet werden. Eine zentrale Spendensammelstelle war der dringende Wunsch des türkischen Generalkonsuls und der Vertreter und Vertreterinnen von türkischen Vereinen und Verbänden.

„Ich bin der Landeshauptstadt Mainz und Bürgermeister Günter Beck sehr dankbar, dass er dem türkischen Generalkonsulat und den ehrenamtlichen Helferinitiativen so unbürokratisch die Räume mietfrei zur Verfügung stellt“, so die Ministerpräsidentin. Die Menschen im Erdbebengebiet seien darauf angewiesen, dass schnell und effektive Hilfe geleistet werde. „Sie benötigen aber auch Mut und Zuversicht durch unsere Solidarität und die Gewissheit, dass wir langfristig für sie da sind“, ergänzte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„In dieser schrecklichen Situation stehen auch wir als Landeshauptstadt an der Seite der Türkei und der Millionen notleidenden Menschen im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Ich bin froh, dass wir mit dem Gebäude des ehemaligen Impfzentrums eine gute, verkehrsgünstige Lösung für das Spendensammellager gefunden haben und unkompliziert helfen können. Die Vereinbarung zur Nutzung ist zunächst für drei Monate angelegt, eine Verlängerung aber natürlich nicht ausgeschlossen“, so der Bürgermeister.

Der türkische Generalkonsul Sedat Turan dankte der Landesregierung und der Stadt Mainz für ihre Solidarität und die schnelle Hilfe bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das dringend benötigte Spendensammellager, das bereits diesen Mittwoch eröffnet wird. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 17.00 bis 19.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr. Besonders dringend werden Heizgeräte, Decken, Zelte und Matratzen benötigt. Es wird nur Neuware angenommen.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 22.02.2023
Rubrik: Politik