Karnevalsjecken setzen beim Feiern stärker auf Handy-Videos als früher

Dreifach höheres Datenaufkommen an Karneval als 2020

Karnevalsjecken setzen beim Feiern stärker auf Handy-Videos als früher

Köln/Düsseldorf/Mainz (dpa) - Beim Karneval haben die Jecken in diesem Jahr nach Angaben des Netzbetreibers Vodafone deutlich intensiver Videos gemacht als früher. In Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, Mainz und anderen Städten mit größeren Karnevalfeiern sei das Datenaufkommen am Rosenmontag dort, wo Karnevalszüge entlang führten, etwa drei Mal höher gewesen als am selben Tag 2020, teilte Vodafone am Donnerstag in Düsseldorf mit. 2021 und 2022 waren große Karnevalsfeiern coronabedingt ins Wasser gefallen, daher der Vergleich zu 2020.

Das starke Datenwachstum habe großteils daran gelegen, dass die Jecken viel mehr Videos versendet oder im närrischen Treiben Videotelefonate geführt haben, heißt es von Vodefona. Zugleich sank die Zahl der Telefonate in diesen Stadtgebieten um zehn Prozent - das gute alte Telefonat kommt bei vielen Karnevalisten also etwas aus der Mode.

Im letzten Karneval vor Corona 2020 sei das Datenwachstum im Wesentlichen auf das Verschicken von Fotos zurückzuführen gewesen, hieß es von Vodafone. Nun spielen Videos eine größere Rolle. «Die Jecken teilten mit ihren Smartphones immer häufiger nicht mehr nur Fotos, sondern auch hochauflösende Videos im Netz», sagte die Technikchefin von Vodafone Deutschland, Tanja Richter.

Im Mobilfunk wächst der Datenverbrauch schon seit langem, da die Handynutzer unterwegs immer mehr streamen und datenintensivere Anwendungen benutzen. Der allgemeine Datenverbrauch in Vodafones Handynetz hat sich zwischen 2020 und heute in etwa verdoppelt - das Datenwachstum ging also nicht so steil nach oben wie es im närrischen Treiben der Fall war.

Foto: Roberto Pfeil/dpa

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 23.02.2023
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024