Freie Wähler wollen Wiedereinstieg des Landes in Flughafen Hahn

"Tauziehen" um Airport Frankfurt-Hahn

Freie Wähler wollen Wiedereinstieg des Landes in Flughafen Hahn

Mainz (dpa) - Die Freien Wähler haben den Wiedereinstieg des Landes Rheinland-Pfalz in den insolventen Flughafen Hahn gefordert. «Wir brauchen einen Masterplan für den Flughafen Hahn, und die Landesregierung ist dafür zuständig», sagte Fraktionschef Joachim Streit am Mittwoch im Landtag in Mainz. Jetzt bestehe die Chance, die 2017 verkauften Anteile des Landes am Flughafen wieder zu erwerben und in Ruhe einen Betreiber zu suchen. Innenminister Michael Ebling (SPD) wies diese Forderung als «abwegig» zurück. Einig zeigten sich alle Parteien in der Ablehnung eines Verkaufs an die NR Holding AG des Nürburgrings um den russischen Unternehmer Viktor Charitonin.

Die NR Holding AG und die Mainzer Immobilien-Firmengruppe Richter haben beide schon einen Kaufvertrag unterzeichnet und eine Kaufsumme für den insolventen Hunsrück-Airport überwiesen. Hahn-Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner hatte kürzlich den Investorenprozess überraschend wieder geöffnet. Nun bietet auch der türkische Flughafenbetreiber YDA mit. Das Land Hessen hält noch 17,5 Prozent am Hunsrück-Airport.

Foto: Andreas Arnold/dpa

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 01.03.2023
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren