Neuer Defibrillator in Polch hilft Leben retten

Nico Gödert spendet der Freiwilligen Feuerwehr Maifeld einen Defibrillator

Neuer Defibrillator in Polch hilft Leben retten

Polch bekommt einen neuen Defibrillator. Das lebensrettende Gerät wird – erreichbar für alle HelferInnen – an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses, an der Alten Schule in Polch, angebracht. Der junge Polcher Nico Gödert, seit elf Jahren als Notfallsanitäter im Einsatz, hat das Gerät auf einer Fachmesse gewonnen und zusammen mit Freundin Caroline Lau in einer kleinen Feierstunde an die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld übergeben. Die Feuerwehrgerätewarte Christian Funk und Stefan Müller nahmen die Spende zusammen mit Bürgermeister Maximilian Mumm entgegen.

Ein Bild mit Quietscheente brachte den Sieg. „Nico hat einfach ein fantastisches Foto gemacht“, erzählt Alexander Ghabour von der Firma Aquadrat Medizintechnik, die den Fotowettbewerb ausgeschrieben und den Preis zur Verfügung gestellt hatte. In einem kleinen Karton brachte er den AeD Defibrillator nach Polch und lieferte gleich eine Kurzeinweisung mit. Das halbautomatische Gerät führt die BenutzerInnen durch die Reanimation. „Der Rettungsdienst ist schon schnell, aber die Ersthelfer sind ein sehr wichtiges Glied in der Kette“, sagt Ghabour. Seine Empfehlung: drücken, drücken, drücken. Umstehende Menschen bitten, die 112 anzurufen und den Defibrillator zu holen. Dieser sei in Sekunden einsatzbereit, analysiere ob Kammerflimmern vorliegt und ein Schock nötig ist, und erkläre die weiteren Schritte.

„Man kann nichts falsch machen, nichts ist schlimmer als nichts zu tun“, betonen Nico Gödert und Caroline Lau. Als Notfallsanitäter wissen sie, dass viele Menschen aus Scheu, falsch zu handeln, lieber abwarten. „Und genau das ist verkehrt.“ Allen, die sich über Erste Hilfe-Maßnahmen informieren oder ihre Kenntnisse noch einmal auffrischen wollen, empfehlen die beiden einen entsprechenden Kurs, wie ihn das DRK kreisweit anbietet. Infos dazu gibt es unter https://www.mayen-koblenz.drk.de/kurse.html

Foto: VG Maifeld  /Gudrun Kosira-Schmitt

Von links: Stefan Müller, Bürgermeister Maximilian Mumm, Christian Funk, Nico Gödert, Alexander Ghabour, Caroline Lau.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 01.03.2023