KiTa „Löwenzahn“ in Pillig wird erweitert

Drei Gruppenräume mit Platz für 55 Kinder entstehen

KiTa „Löwenzahn“ in Pillig wird erweitert

Wurde im Jahr 2014 aufgrund der geringen Auslastung der Kindertagesstätte „Löwenzahn“  noch über die Schließung einer Gruppe diskutiert, so wird nun eine Erweiterung der Einrichtung vorgenommen. Die bisherige Nutzung der Räumlichkeiten als Jugendraum, Bürgerraum und Büro des Ortsbürgermeisters im 1. Obergeschoss ist somit nicht mehr möglich.

Auf einer Fläche von 135 Quadratmetern entstehen ein neuer Gruppenraum mit Nebenraum zum Schlafen, ein Speisesaal mit Speiseaufzug, ein Waschraum mit Wickeltisch und ein Teamzimmer. Im Erdgeschoss wird ein Gruppenraum um ein Raum-im-Raum-Konzept als Rückzugsmöglichkeit ergänzt. In einem weiterem Gruppenraum entsteht auf der zweiten Ebene ein großer Ruhebereich für die Kinder. Zusätzlich wird das Büro der KiTa-Leitung nun wieder ins Erdgeschoss verlegt. Der Hauptzugang zur Tagesstätte erfolgt nach dem Abschluss der Arbeiten über das Treppenhaus.

Die Beeinträchtigungen des Dienstbetriebes sollen während des Umbaus, welcher bis Mitte des Jahres dauert, so gering wie möglich gehalten werden.

Insgesamt verfügt die KiTa dann ab dem Sommer 2023 über drei Gruppenräume mit Platz für 55 Kinder (zur Zeit sind es 33) ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Das pädagogische Konzept wird den neuen räumlichen Gegebenheiten angepasst und das Personal um vier Erzieher*Innen aufgestockt.

Foto: Ortsgemeinde Pillig

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 06.03.2023
Rubrik: Maifeld
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024