
Drei Gruppenräume mit Platz für 55 Kinder entstehen
KiTa „Löwenzahn“ in Pillig wird erweitert
Wurde im Jahr 2014 aufgrund der geringen Auslastung der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ noch über die Schließung einer Gruppe diskutiert, so wird nun eine Erweiterung der Einrichtung vorgenommen. Die bisherige Nutzung der Räumlichkeiten als Jugendraum, Bürgerraum und Büro des Ortsbürgermeisters im 1. Obergeschoss ist somit nicht mehr möglich.
Auf einer Fläche von 135 Quadratmetern entstehen ein neuer Gruppenraum mit Nebenraum zum Schlafen, ein Speisesaal mit Speiseaufzug, ein Waschraum mit Wickeltisch und ein Teamzimmer. Im Erdgeschoss wird ein Gruppenraum um ein Raum-im-Raum-Konzept als Rückzugsmöglichkeit ergänzt. In einem weiterem Gruppenraum entsteht auf der zweiten Ebene ein großer Ruhebereich für die Kinder. Zusätzlich wird das Büro der KiTa-Leitung nun wieder ins Erdgeschoss verlegt. Der Hauptzugang zur Tagesstätte erfolgt nach dem Abschluss der Arbeiten über das Treppenhaus.
Die Beeinträchtigungen des Dienstbetriebes sollen während des Umbaus, welcher bis Mitte des Jahres dauert, so gering wie möglich gehalten werden.
Insgesamt verfügt die KiTa dann ab dem Sommer 2023 über drei Gruppenräume mit Platz für 55 Kinder (zur Zeit sind es 33) ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Das pädagogische Konzept wird den neuen räumlichen Gegebenheiten angepasst und das Personal um vier Erzieher*Innen aufgestockt.
Foto: Ortsgemeinde Pillig
Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.