Sieben Jahre Café International in Wirges

Ehrenamtliche Initiative bringt Bürger aus unterschiedlichen Kulturkreisen ins Gespräch

Sieben Jahre Café International in Wirges

Im Februar 2016 öffnete das Café International in Wirges erstmals seine Pforten. Das auf ehrenamtlicher Basis ins Leben gerufene Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks Asyl der Verbandsgemeinde (VG) Wirges, der evangelischen Kirchengemeinde Wirges, der katholischen Pfarrei St. Bonifatius und des alevitischen Kulturvereins gilt als sozialer Treffpunkt für Mitbürgerinnen und Mitbürger aus unterschiedlichsten Kulturkreisen.

Hier treffen sich Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien, Ukraine, Pakistan und anderen Nationen mit Einheimischen, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Zudem bietet die Fachstelle für Gesundheits- und Seniorenberatung der Verbandsgemeinde fachlichen Austausch vor Ort an. Besonders ukrainische Flüchtlinge profitieren durch eine Beratung und Betreuung in ihrer Muttersprache durch die Mitarbeiterin der Fachstelle Olga Findling.

Bei der Geburtstagsfeier am 2. März war auch Alexandra Marzi, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, unter den Gästen und überbrachte dem Team ihre Glückwünsche. „Ich bin beeindruckt von der liebevollen Atmosphäre, der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich dort erleben durfte“, so Marzi.

Die Treffen finden jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt. Ob Erwachsene oder Kinder, jeder kann nach Belieben den Nachmittag verbringen und z. B. am Basteltisch, Stricktisch oder einfach beim Spielen im Freien neue Freundschaften knüpfen. Auch Ereignisse wie Nikolaus, Karneval und Ostern werden gemeinsam gefeiert. An solchen Tagen kommen gerne einmal um die hundert Besucher ins Café International, welches in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums Wirges in der Westerwaldstraße 6 beheimatet ist.

Interessierte wenden sich gerne zu den vorstehend genannten Terminen an die Ansprechpartnerinnen Karen Wirth und Dr. med. Ulla Rohrmann.

Pressemitteilung und Foto: Annette Brach / VG Wirges

Eine schöne Geburtstagsfeier erlebten die Besucherinnen und Besucher des Café International am 2. März in Wirges, zu der Alexandra Marzi (Mitte) ihre Glückwünsche überbringen durfte.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 08.03.2023
Rubrik: Wirges