Besuch beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz

Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm war Ende Februar erneut mit einer Reise ohne Koffer unterwegs.

Besuch beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz

Die "Reise ohne Koffer" führte die Teilnehmenden diesmal zum Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz im Rahmen des Angebots "NAH DRAN", bei dem Besucher die Generalprobe besuchen. Das Interesse an diesem Angebot des BürgerSTÜTZPUNKT+ war sehr groß: Die Reise musste auf zwei Termine aufgeteilt werden.

Nachdem die Gruppe in der Rheinischen Philharmonie angekommen war, wurde sie durch den Intendanten, Günter Müller-Rogolla, begrüßt und in das Programm eingeführt. Er benannte und erklärte wichtige Aspekte hinsichtlich der Komponisten und ihrer im Folgenden zu hörenden Stücke und brachte diese in Zusammenhang mit ihrer Entstehungszeit. Das Konzertprogramm war besonders Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet, die bereits in einen moderneren Stil arbeiteten, daher waren die einführenden Worte für das Verständnis der Musik sehr hilfreich. Müller-Rogolla brachte bei seinen Erläuterungen das Publikum immer wieder zum Lachen und vermittelte die Informationen lebendig und humorvoll.

Vom Begrüßungsraum gelangte die Gruppe im Anschluss in den Konzertsaal, der sich im Jahr 1865 erbauten Görreshaus befindet, ein imposanter Raum mit Holzverkleidungen, Leuchtern und Wandgemälden, der die Teilnehmenden zusätzlich zur Musik verzauberte.

Die Generalprobe mit dem Dirigenten, dem Orchester mit Harfe und der Sängerin bot dem Publikum einen beeindruckenden Musikgenuss. Interessant war der Einblick in das Probengeschehen: Am Ende der Stücke korrigierte der Dirigent einzelne Passagen und ließ diese erneut spielen. Auch die Sängerin mit ihrer hervorragenden Stimme und ihrem besonderen Ausdruck bot zusammen mit dem Orchester ein klangvolles Erlebnis.

Im Anschluss an die Konzertveranstaltung erwartete die Teilnehmenden ein elegantes italienisches Restaurant in der Nähe der Rheinischen Philharmonie, wo sie sich über das schöne Erlebnis und zu weiteren Themen austauschten und das Essen genossen.

Ein abschließender Ausflug in kleinen Gruppen oder alleine bei gutem Wetter in die Koblenzer Innenstadt rundete den Tag ab. Alle Mitreisenden waren beeindruckt von der Orchesterveranstaltung und würden sich über weitere Angebote dieser Art freuen. Insgesamt sind die Teilnehmenden sehr dankbar für die Angebote des BürgerSTÜTZPUNKT+ und die Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm, die diese "Reisen ohne Koffer" möglich macht.

Foto: Ulrike Märtens

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 10.03.2023
Rubrik: Weißenthurm