Polizei geht fortan mit Fahndungsaktion gegen Geldautomatensprenger vor

Kontrollaktion in sieben Bundesländern

Polizei geht fortan mit Fahndungsaktion gegen Geldautomatensprenger vor

Wiesbaden/Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) - Mit einer Kontrollaktion in sieben Bundesländern ist die Polizei gegen Täter vorgegangen, die Geldautomaten sprengen. Drei Tage lang seien Automaten verstärkt überwacht und überregionale Reiserouten kontrolliert worden, um Druck auf die international agierenden Tätergruppen zu erhöhen, teilte das hessische Innenministerium am Freitag federführend in Wiesbaden mit. Mehr als 2500 Polizistinnen und Polizisten hätten vom 14. bis 17. März rund 8000 Personen und mehr als 5300 Fahrzeuge kontrolliert.

Auch Rheinland-Pfalz und das Saarland waren beteiligt. In Rheinland-Pfalz sei im vergangenen Jahr mit 56 der bisherige Höchststand der Taten erreicht worden, teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) in Mainz mit. «Die Täter gehen dabei mit immer größerer Skrupellosigkeit vor und nehmen billigend in Kauf, dass Unbeteiligte schwer verletzt werden könnten oder sogar schlimmeres», erklärte Ebling. Sein saarländischer Amtskollege Reinhold Jost (SPD) erklärte, bei der Bekämpfung der Taten sei neben der innerdeutschen Zusammenarbeit auch die mit der französischen, luxemburgischen und belgischen Polizei wichtig.  

Gemeinsames Ziel der Kontrollaktion ist es den Angaben zufolge gewesen, «durch eine starke Polizeipräsenz und zielgerichtete offene sowie verdeckte Maßnahmen potenzielle Tätergruppen von einer möglichen Tatausführung abzuhalten». Beteiligt waren den Angaben zufolge zudem die Polizei in Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sowie Bundeskriminalamt und Bundespolizei.

Insgesamt 42 Menschen seien vorläufig festgenommen worden. Inwieweit in Einzelfällen ein Zusammenhang zu Geldautomatensprengungen bestehe, werde weiter ermittelt. Es seien auch weitere mutmaßliche Straftaten aufgeklärt worden, darunter Verstoße gegen das Betäubungsmittelgesetz, die zu 22 der vorläufigen Festnahmen geführt hätten. 

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 17.03.2023
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlung zur Ahr-Flut: Hinterbliebene fordern Aussetzung des Ermittlungsverfahrens

Sendung vom 17.04.2024