GO! Dein Weg in die Zukunft – Ausbildungsmesse in Andernach

Betriebe setzen auf Ausbildung und die Schülerinnen und Schüler vor Ort – Großes Interesse an der Neuauflage der Ausbildungsmesse in der Mittelrheinhalle

GO! Dein Weg in die Zukunft – Ausbildungsmesse in Andernach

Die mehr als 40 Ausstellerplätze in der Mittelrheinhalle waren Anfang des Jahres innerhalb von zwei Wochen an regionale Unternehmen vergeben. So präsentierten sich kleine und große Unternehmen, produzierende Unternehmen und Dienstleister, Hochschulen und Behörden mit ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten während der Ausbildungsmesse in der Mittelrheinhalle, die von Bürgermeister Claus Peitz eröffnet wurde. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler der örtlichen weiterführenden Schulen waren dabei und sind mit großem Interesse in die Gespräche mit den Unternehmen gegangen. Im Zeitraum zwischen 9 und 13 Uhr waren vorwiegend Schulklassen anwesend, von 13 bis 15 Uhr vorwiegend Eltern mit ihren Kindern. Die Unternehmen stellten sich und ihre Ausbildungsoptionen mit Broschüren, Exponaten und viel Kreativität vor. Am Stand präsent waren zumeist auch Auszubildende, die den fast gleichaltringen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre tägliche Arbeit gewährten.

Christian Heller, Wirtschaftsförderer der Stadt Andernach, die federführend mit dem Job Center Mayen-Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen für die Organisation der Messe verantwortlich waren, zieht ein positives Fazit zur Veranstaltung: „Den lebhaften Marktplatz, den wir zwischen Ausbildungsinteressierten und Unternehmen haben wollten, haben wir bekommen. Unser Dank gilt der hervorragenden Mitarbeit der ausstellenden Unternehmen und Einrichtungen sowie den weiterführenden örtlichen Schulen, die uns sehr gut unterstützt haben, den Stadtwerken Andernach und dem Team der Mittelrheinhalle. So muss Kooperation vor Ort aussehen.“ Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und ist inzwischen mehr als etabliert.

Foto: Stadt Andernach / Maurer

Regionale News aus Koblenz

Datum: 20.03.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024