Klima-Werkstatt: Neun neue Projektgruppen

Mitstreiter gesucht – Workshop am 13. April – Jeder kann mitmachen

Klima-Werkstatt: Neun neue Projektgruppen

Die Klima-Werkstatt der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ hat konkrete Formen angenommen. Neun Projektgruppen wurden während des ersten Workshops ins Leben gerufen. Jetzt suchen die Ehrenamtler weitere Mitstreiter, um das Projekt auszubauen. Deshalb sind alle Interessierten zum nächsten Workshop am Donnerstag, 13. April, 18 bis 21 Uhr, ins Historische Rathaus eingeladen. Dort können sich die „Neuen“ eine der bestehenden Projektgruppen anschließen oder auch eigene Projektideen vorstellen und gegebenenfalls eine weitere Projektgruppe gründen. Das Moderatorenteam Mona Maar, Annette Mörchen, Norbert Dümpelfeld und Rüdiger Schäfer freut sich auf möglichst viele neue Interessenten und auf die weitere Zusammenarbeit mit den Projektgruppen.

Bereits der Auftakt im Januar war ein großer Erfolg. Etwa 150 Interessierte waren in der Mittelrheinhalle dabei. Und als es dann um die konkrete Umsetzung beim ersten Klima-Workshop ging, kamen mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger ins Haus der Familie (HdF). Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Claus Peitz sammelten die Teilnehmer Projektideen für den Klimaschutz, die sie künftig selbstorganisiert umsetzten wollen und bündelten diese. Anschließend setzten sie sich in kleinen Projektgruppen zusammen und begannen mit der Realisierung ihrer Projektideen, konkretisierten Vorhaben, planten erste Schritte, vereinbarten Aufgabenverteilung und Termine. Bernhard Nacke führte zielorientiert durch die beiden Tage. Der zukünftige Oberbürgermeister Christian Greiner lobte die Projektgruppenergebnisse.

Denn nach intensiver Zusammenarbeit im Plenum, in Kleingruppen und Einzelgesprächen wurden folgende Projektgruppen auf die Beine gestellt: Öffentlichkeitsarbeit; Grüne Küche – vegetarisch, vegan, regional; PV für Andernach (Wissen rund um Photovoltaik); Identifikation und Umgestaltung einer Fläche im Stadtkern nach klimaangepassten Gesichtspunkten „BEE-Happy-Garten“; Youth4A (Jugendrat); Kippenproblem; Pro R(h)einheit; Kreislaufwirtschaft; Carsharing.

Anmeldung zum Workshop und weitere Infos: Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Andernach, Rüdiger Schäfer, Telefon: 0170 3115425, E-Mail: h.ruediger.schaefer@t-online.de.

Foto: Stadt Andernach/Maurer

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 20.03.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz