Frühjahrsputz in Urmitz

26. Umwelttag mit über 150 Teilnehmenden war ein Riesenerfolg

Frühjahrsputz in Urmitz

Auch in diesem Jahr sammelten wieder viele junge und ältere Menschen beim 26. Umwelttag in Urmitz den Müll ein, der von etlichen weniger umweltbewussten Mitmenschen rund um den Ort, in der Gemarkung, entlang des Rheinufers und auf Wegen und Freiflächen achtlos weggeworfen worden war.

Privatpersonen, Vereine und andere Gruppen trafen sich dazu am Samstag, 4. März, vormittags auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle. In diesem Jahr waren besonders viele freiwillige Helfende vor Ort, vor allem auch viele Kinder. Nach der Begrüßung durch die 1. Beigeordnete Marion Höfer erfolgte die Einteilung und Einweisung durch den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Joachim Hommer. Bewaffnet mit Eimern und Handschuhen ging es dann los. Unterstützt von vielen Fahrern von Traktoren und Zugmaschinen mit Anhängern konnten so das Rheinufer, die Flur und Wegränder von Unrat befreit werden.

Die Veranstalter sind davon überzeugt, dass diese Aktion auch einen positiven pädagogischen Effekt hat. Die Kinder, die hier den Müll einsammeln, werden sicher als Erwachsene nicht so handeln, wie es viele Erwachsene leider immer noch tun.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle fleißigen Helfenden zu einem kostenlosen Imbiss im Foyer der Peter-Häring-Halle. Es gab leckere Würstchen mit Brötchen und Getränke. Die Vorbereitung und Ausgabe der Verpflegung hatte dieses Jahr die Leichtathletik-Abteilung des SV Urmitz übernommen.

Unterstützt wird die Aktion vom Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel, der kostenfrei den 40 Kubikmeter-Container zur Verfügung stellt sowie einen Verpflegungszuschuss für die Teilnehmenden.

Foto: VG Weißenthurm

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein