Zum 8. Mal Frühjahrsputz bei Familie Meise und Co.

Becheln erbringt einen kleinen Beitrag zum Schutz der gefiederten und fliegenden Waldbewohner

Zum 8. Mal Frühjahrsputz bei Familie Meise und Co.

Zum 8. Mal wurden am 25 Februar mit Unterstützung von neun Kindern in der Gemarkung rund um Becheln mehr als 100 Nistkästen für die gefiederten und fliegenden Waldbewohner gereinigt. Zu der Aktion aufgerufen hatte Hans Kimmel mit Unterstützung von Paul Groß und Andreas Martini, die Nistkästen befinden sich „Auf der Haide“ im Wald hinter dem Friedhof, „Auf dem Klopp“, am Itelsberg und rund um Becheln, wo im Jahr 2020 neue Kästen angebracht worden waren.

Nach einer kurzen Begrüßung am Treffpunkt an der Hütte am Klopp ging es für die Kinder in drei Gruppen hinaus in die Natur, ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Leitern, Spachteln und Schreibunterlagen. Die Kinder klopften bei den Nistkästen an und öffneten sie. Bereits beim Blick in die ersten Wohnungen fiel auf, das die meisten Bruthilfen von den gefiederten Freunden benutzt wurden, die trotz der Trockenheit der vorangegangenen Jahre Vogelkinder aufzogen. Auf einem Bett aus Moos, Blättern, kleinen Zweigen, Wolle und Haaren wurden legten die Vögel ihre Eier und bebrüteten sie. Anhand von Bildern wurden die Bewohner bestimmt und dokumentiert. In einem Nest war ein toter kleiner Vogel, der im Wald unter einem Baum beerdigt wurde. Auch nicht ausgebrütete Eier lagen in den Nestern. Auffallend waren mehrere Nistkästen, in denen ein Nest gebaut und Eier hineingelegt wurden wobei dann darüber ein zweites Nest gebaut wurde, auch viele nicht ausgebrütete Eier befanden sich in den Nestern. Die Frage nach dem Warum konnte aber nicht beantwortet werden. In einigen Nistkästen übernachteten anscheinend auch Fledermäuse, Siebenschläfer, Waldmäuse und sonstige Tiere. Am Ende waren die vielen  Nistkästen gereinigt wurden den gefiederten Freunden wieder zum Neubezug zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss gab es bei Familie Groß und Martini eine kleine Mahlzeit mit Getränken bei der sich alle Beteiligten über über den gelungenen Tag austauschten.

Initiator Hans Kimmel möchte sich herzlich bei den kleinen Teilnehmern sowie den Unterstützern des Projekts bedanken und hofft, dass die Aktion den Kindern die Natur näher bringen konnte.

 

Foto: Ortsgemeinde Becheln

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 20.03.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024