5. Unternehmerforum der Verbandsgemeinde Loreley

Das bequeme Märchen vom Fachkräftemangel

5. Unternehmerforum der Verbandsgemeinde Loreley

Welches Unternehmen hat sie nicht – die Schwierigkeiten aktuell adäquate Mitarbeitende zu finden und sie an sich zu binden. Der Fachkräftemangel schlägt in der Region in allen Branchen und auch in den Behörden durch und wenn man gutes Personal gefunden hat, muss man es in der derzeit umkämpften Situation auf dem Arbeitsmarkt binden. Grund genug für Bürgermeister Mike Weiland, das Thema im 5. Unternehmerforum der Verbandsgemeinde Loreley gemeinsam mit den Unternehmer- und Vermögensberatern Dr. Horst Neis und David Torrez aufzugreifen. „Auch die Verwaltung steht im harten Wettbewerb mit den umliegenden Kommunal- aber vor allem den Bundesbehörden in Lahnstein und Koblenz. Daher muss man Angebote unterbreiten, die über den eigentlichen Job hinausgehen“, so Mike Weiland bei seiner Begrüßung.

Der Bürgermeister habe gerade jüngst in einer Fachzeitschrift vom bequemen Märchen vom Fachkräftemangel in Behörden gelesen, fügte Mike Weiland hinzu. Damit ist gemeint, das qualifizierte Mitarbeitende nicht auf den Bäumen oder aus dem 3D-Drucker wachsen, sondern das Wort Fachkräftemangel vieles blockiere. Er habe als Verwaltungschef in den zurückliegenden zwei Jahren selbst Maßnahmen ergriffen, um die Arbeitsqualität und die Angebote an das eigene Personal zu steigern. Als Beispiele der zurückliegenden zwei Jahre nannte er die Einführung des Homeoffice, des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Mitarbeiterbefragungen, Änderungen in der Dienstvereinbarung, die hin zum noch familienfreundlicheren Arbeitgeber führen, Angebote, das Mitarbeitenden-Team zu fördern, die Mitarbeitenden mehr in Entscheidungen und Prozesse einzubinden oder sie transparent zu informieren.

Die beiden Fachreferenten des Abends Dr. Horst Neis aus St. Goarshausen und dessen Kollege David Torrez aus Neuwied, der vor kurzer Zeit ein  Kooperationsprojekt mit großen Arbeitsvermittlungsagenturen gestartet hat und zudem ausgebildeter Generationenberater ist, hatten es nach der Einführung durch den Bürgermeister sehr leicht, den weiteren Impuls für den Austausch zu geben. Sie stellten die Situation der Mitarbeiterwerbung von früher und heute gegenüber: Früher schaltete der Unternehmer eine Stellenanzeige in der Zeitung und der Stelleninteressent, also der Suchende, bewarb sich beim Stellenanbietenden, dem Unternehmen. Heute dagegen gilt laut David Torrez das Motto: „Wer als Unternehmer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, weil er kein Personal findet.“

Social Recruiting richtig angehen

Social Recruitung ist laut Torrez heute das Zauberwort, die Suche nach Mitarbeitenden in den Sozialen Medien und auf den jeweils dem Jobangebot entsprechenden und geeigneten Internetplattformen und davon gibt es viele. Heute müsse sich der Unternehmer mehr oder weniger beim Suchenden bewerben, um erfolgreich Personal zu finden. Dabei sei es wichtig, dass der Unternehmer für sich selbst zunächst die Zielgruppe des gewünschten Personals definiere und seine Unternehmensmarke erstelle, also was sein Unternehmen positiv von anderen unterscheidet, damit interessant macht und auch gegenüber anderen hervorhebt. „Warum bietet man sich als Unternehmen auf geeigneten Social Media-Plattformen an“, so die Frage von David Torrez in die Runde der anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer. „Weil sich das potentielle Personal für Ihr Unternehmen in seiner Freizeit dort auf den Plattformen tummelt und unterwegs ist“, so die prompte Antwort des Unternehmerberaters. Torrez` weiterer Tipp an die Unternehmer: „Sie müssen Ihr Unternehmen für Interessierte sichtbar machen und es ermöglichen, in nur einer Minute mit Ihnen in Kontakt treten zu können, ansonsten sind Sie in heutiger Zeit unmodern!“

Daher empfahl David Torrez den Gästen des Unternehmerforums eine klare Abfolge in der Personalsuche: Erstellung eines Mitarbeitenden-Profils, Vorzüge des Unternehmens herausarbeiten und darstellen, geeignete Plattform wählen, Sichtbarkeit herstellen, niedrige Bewerbungsschwelle anbieten, dass Kontaktaufnahme für den Suchenden beim Unternehmen in kurzer Zeit und auf einfachem Weg möglich ist und dann, so Torrez, sei der Einstellungsprozess sowie das neudeutsch ‚Onboarding‘, also der Einarbeitungsprozess so professionell, aber auch so einfach wie nur möglich zu gestalten, damit das neue Personal gleich zu Beginn einen guten Eindruck vom Unternehmen gewinnt.

Mitarbeitendenbindung zahlt sich aus

Dr. Horst Neis gab zu bedenken, dass sich die Kosten für den Such- und Einstellungsprozess eines neuen Mitarbeitenden für eine Stelle, wenn vorher jemand gekündigt hat, bis die Stelle wieder neu besetzt ist, bei mindestens einem Drittel Jahresgehalt der Stelle liegen. Daher sei es für Unternehmen viel effizienter, in die Bindung der vorhandenen Mitarbeitenden zu investieren, auch wenn das Geld koste. „Es macht mehr Sinn Personal ordentlich zu binden, da es sich absolut rechnet“, so das Fazit von Dr. Horst Neis.

"Aus dem Unternehmen für das Unternehmen" hätte eine sehr treffende Überschrift für den sich anschließenden Austausch sein können. Denn die anwesenden Zuhörer nutzten die Gelegenheit, sich intensiv über das Gehörte auszutauschen, sich einander Tipps zu geben und um zu netzwerken. Dabei ging es unter anderem auch um Fragen, wie man am besten einen Generationswechsel im Unternehmen oder gar eine Geschäftsübergabe vorbereitet oder sich als Betrieb in den Sozialen Medien präsentiert. „Auch wenn die Runde klein, aber fein war, so war es Netzwerkbildung und Wirtschaftsförderung im besten Sinne“, zieht Bürgermeister Mike Weiland sein persönliches Fazit aus der Veranstaltung. Ein besonderer Dank ging seinerseits neben den Referenten an das Hotel Rheinkönig in Kamp-Bornhofen, bei dem man nicht nur zu Gast sein durfte, sondern das auch einen Imbiss und Getränke kostenfrei zur Verfügung stellte.

6. Unternehmerforum am 28. März

Das 6. Unternehmerforum der Verbandsgemeinde Loreley findet bereits am Dienstag, 28. März , um 18 Uhr, in Kestert im Enjoy Hotel, Rheinstraße 38, statt. Dann stellt der Landesbetrieb Mobilität Diez die Straßen- und Radwegebaumaßnahmen bis zur BUGA 2029 vor.

Pressemitteilung: VG Loreley

Foto: VG Loreley, Mike Weiland

Klein aber fein war die Runde des 5. Unternehmerforums der Verbandsgemeinde Loreley auf Einladung von Bürgermeister Mike Weiland zu den Themen Fachkräftemangel, Mitarbeitergewinnung und -bindung. Umso mehr konnten die Unternehmen aber den intensiven Austausch suchen und netzwerken.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 21.03.2023
Rubrik: Loreley
Das könnte Sie auch interessieren