Endlich wieder Josefsmarkt in Nassau

Nach drei Jahren Pause konnte die beliebte Veranstaltung wieder stattfinden

Endlich wieder Josefsmarkt in Nassau

Eine alte Bauernregel besagt: „Wenn’s erst einmal Josef ist, so endet auch der Winter gewiss“, Diese Regel traf zumindest nach dreijähriger Pause beim traditionsreichen und einladenden Nassauer Josefsmarkt zum Teil zu, welcher große und kleine Besucher zum Flanieren, Genießen, Stöbern und nicht zuletzt zum Einkaufen anzog. Hierzu kamen eine Woche vor dem Namenstag (19. März) des Heiligen Josef nicht nur die Josefs und Josefinen und alle, die den Namen Josef in irgendeiner Form tragen in die Nassauer Innenstadt, sondern auch Besucher aus allen Himmelsrichtungen waren auf dem Markt und in den geöffneten Ladengeschäften unterwegs.

Die Händler boten die unterschiedlichsten Waren an: Bekleidungsstände, Schuhe, Lederwaren, Haushaltswaren, Glückwunschkarten und einiges mehr zogen die Blicke der Besucher auf sich. Es war für fast jeden Geschmack etwas dabei. Eine Besucherin war glücklich, dass sie etwas ergattern konnte, was sie schon lange suchte und nicht viel kostete. Auf die Frage, wie des Kaufverhalten der Kunden sei, sagte ein Händler gegenüber der Redaktion: „Bei vielen Kunden sitzt derzeit das Geld nicht mehr so locker. Billigangebote werden genutzt, für wertige Güter fehlt in der aktuellen Wirtschaftslage vielen das Geld. Es läuft für uns Händler nicht immer gut“. Als Fazit kann man dennoch sagten: „Es war ein Tag, geschaffen zum zwanglosen Bummeln und Treffen mit Bekannten“.

Text und Foto: Achim Steinhäuser

Regionale News aus Koblenz

Datum: 22.03.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren