Austauschschüler aus Joigny zu Gast in Mayen

Mayener Megina Gymnasiums begrüßte Gäste aus seiner französischen Partnerschule, dem Lycée Louis Davier

Austauschschüler aus Joigny zu Gast in Mayen

Sich durch Begegnungen kennen und verstehen lernen – dies ist eines der Ziele einer Städtepartnerschaft. Dank der Schüleraustauschprogramme des Mayener Megina Gymnasiums und seiner französischen Partnerschule, dem Lycée Louis Davier, sind diese Begegnungen schon seit vielen Jahren den jüngeren Generationen möglich.

Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte nach drei Jahren Coronapause die zehn Austauschschüler*innen aus der französischen Partnerstadt Joigny sowie Schüler*innen des Megina Gymnasiums im Deutschen Schieferbergwerk: „Ich hoffe, Sie haben hier in unserem schönen Mayen eine ereignisreiche, spannende Zeit und können viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und für Ihre Zukunft mitnehmen.“

Das Programm des Schüleraustauschs, der die Schülerinnen und Schüler aus Joigny in diesen Tagen nach Mayen führte, wurde wieder mit viel Engagement zusammengestellt. Oberbürgermeister Dirk Meid bedankte sich bei den Lehrkräften der beiden Schulen, ohne die der Austausch in dieser intensiven Form nicht möglich wäre.

Die Austauschschüler*innen hatten in der Zeit vom 2. bis 10. März die Gelegenheit, viele Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und vieles mehr. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Bonn in das Haus der Geschichte konnten die französischen Schüler*innen in der Zeit von Montag bis Donnerstag Praktika in verschiedenen Institutionen von Mayen absolvieren.

Die Praktikumsplätze wurden bereitgestellt von der Grundschule Hinter Burg, der Kindertagesstätte St. Veit, der Dr. Schlags-Apotheke, der Tourist-Information sowie der Waldorfschule. „Ich freue mich, wenn unsere Austauschschüler*innen in diesen Tagen nicht nur unsere Stadt kennen lernen, sondern auch umfangreiche Einblicke in die Berufswelt erlangen können“, so der Stadtchef.

 

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Foto: Stadt Mayen / Julia Velten

 

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 22.03.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024