Besuch der "Great Spa Towns" in Großbritannien

Stadtbürgermeister Oliver Krügel und Welterbekoordinatorin Julia Palotas reisten zur Generalversammlung nach Bath

Besuch der "Great Spa Towns" in Großbritannien

Am 2. März fand die zweite Generalversammlung der "Great Spa Towns of Europe" nach ihrer Vereinsgründung statt, zu der für Bad Ems Stadtbürgermeister Oliver Krügel und Welterbekoordinatorin Julia Palotas nach England in die Welterbestadt Bath reisten.

Die Stadt Bath liegt im Westen Englands in der Grafschaft Somerset und ist mit ihren 86.000 Einwohnern die größte der 11 "Great Spa Towns of Europe". Zudem besitzt Bath als einzige der Städte eine doppelte Eintragung auf der UNESCO-Welterbeliste, denn neben der Ernennung als Teilstätte der "Bedeutenden Kurstädte Europas", besitzt die gesamte Innenstadt von Bath mit ihren römischen Bädern und der einzigartigen Architektur im georgianischen Stil des 18. Jahrhunderts bereits seit dem Jahr 1987 Welterbestatus.

Das Treffen hielt neben der hiesigen Generalversammlung noch weitere wichtige Programmpunkte bereit. Die neue Generalsekretärin Chiara Ronchini, seit zwei Wochen im  Amt, war auch mit dabei und konnte mit der Veranstaltung direkt in die Arbeit eintauchen. Zudem berichtete die britische Botschafterin und ständige Vertreterin bei der UNESCO, Laura Davies, über aktuelle Themen und Herausforderungen für die Vereinten Nationen in der derzeitigen weltpolitischen Lage.

Obwohl das Programm der Generalversammlung dicht gedrängt war, gab es die Möglichkeit im Rahmen einer Guided Tour das Flair der Stadt ein wenig zu erleben und die neuesten Prestigeprojekte der Stadt zu besuchen. Darunter war das langfristig realisierte "Bath Abbey Footprint Project", ein beeindruckendes Konzept, bei dem mittels Thermalwasser eine Kirche beheizt wird, auch das brandneue Welterbezentrum wurden den Teilnehmern vorgestellt.

„Der Besuch in Bath war wieder einmal eine wichtige Gelegenheit sich mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen sechs Länder auszutauschen und die weitere Zusammenarbeit der transnationalen Serie der "Great Spa Towns of Europe" voranzutreiben. Zudem war es dank unserer tollen Gastgeber eine wunderbare Veranstaltung, bei der wir auch die einzigartige Architektur erleben durften“, so Stadtbürgermeister Oliver Krügel.

Foto: VG Bad Ems - Nassau

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 23.03.2023
Rubrik: Bad Ems