Kreis Altenkirchen: Angeblicher Microsoftmitarbeiter bringt Bürger um vierstellige Summe

Polizei warnt vor Herausgabe von Bankdaten

Kreis Altenkirchen: Angeblicher Microsoftmitarbeiter bringt Bürger um vierstellige Summe

Am Mittwoch ereignete sich im Landkreis Altenkirchen ein Betrug durch einen angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Nach bisherigen Erkenntnissen erschien auf dem PC des Geschädigten eine Mitteilung, dass der Computer einen Virus habe und gehackt worden sei. Weiterhin wurde der Geschädigte aufgefordert, eine angezeigte Telefonnummer anzurufen. In dem folgenden Telefonat mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter wurde dem Geschädigten vorgetäuscht, dass auch sein Bankkonto betroffen sei. Daraufhin übermittelte dieser seine Bankdaten und eine Transaktionsnummer. Anschließend stellte das Tatopfer fest, dass von seinem Konto ein Betrag im unteren vierstelligen Bereich abgebucht wurde. Die Polizei Altenkirchen rät in diesem Zusammenhang, auf solche oder ähnliche Nachrichten nicht zu reagieren und auf keinen Fall Bankdaten herauszugeben.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 23.03.2023
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren