Kommunale Jugendarbeit der VG Weißenthurm: "Aufholen nach Corona"

Aktionen lassen die Kinder- und Jugendkultur wieder aufleben

Kommunale Jugendarbeit der VG Weißenthurm: "Aufholen nach Corona"

Durch die Corona-Pandemie kam es zu vielfältigen Einschränkungen, die insbesondere für die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern eine große Belastung und Herausforderung darstellten.  Mit Hilfe des Landesprogramms "Aufholen nach Corona" werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Aufholen von Lernrückständen unterstützt, sondern auch in Bezug auf ihr soziales Leben. Um die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Kontakte sowie die Freizeitaktivitäten und Hobbys der Kinder zu fördern hat die Mitarbeiterin Sihna Hartmann im Auftrag der Verbandsgemeinde Weißenthurm verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Bei diesen Projekten liegt ein besonderes Augenmerk auf der Kinder- und Jugendkultur, welche in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt viel zu kurz gekommen ist.

Die erste Aktion startete im Herbst in der Ortsgemeinde Weißenthurm.  In Zusammen-arbeit mit Frau Kutzbach vom kreARTiv-Atelier in Neuwied lernten die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung die moderne Kunstform „Airbrush“ und die dazugehörigen Arbeitstechniken kennen

Die folgenden vier Projekte fanden für die Grundschulkinder der Nachmittagsbetreuung der jeweiligen Ortsgemeinden statt. In Kaltenengers drehte sich alles um die Tiere des Tierheims. Beginnend mit der Vermittlung von Wissen über das Verhalten, die Bedürfnisse und das Wesen der verschiedenen Tierarten, um ein Gefühl dafür zu schaffen, was Tiere alles für ein gutes und glückliches Leben benötigen. Anschließend wurden die Kinder kreativ, indem sie für die Tierheimbewohner verschiedene Spielsachen anfertigten und gesunde Leckereien backten womit sie zum Abschluss des Projektes den Tieren eine große Freude bereiteten. Die Kinder der Betreuung in Bassenheim gingen auf kulinarische Reise durch Afrika, Asien und Europa und zauberten gemeinsam jeweils mehrgängige Menüs. Dabei wurden grundlegende Küchenregeln erklärt und der sichere Umgang mit den verschiedenen Küchengeräten und dem Kochbesteck vermittelt. Die Betreuungskinder der Grundschule in Urmitz ließen ihrer Kreativität freien Lauf und schulten gleichzeitig ihre Geschicklichkeit bei dem „Ton-Kunst“ Projekt in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Christine Jost. Für die tanz- und musikbegeisterten Kinder der Nachmittagsbetreuung der Lindenbaum-Grundschule in St. Sebastian fand in Zusammenarbeit mit dem Tanztrainer Gabriel Hermes ein Hip-Hop Tanzkurs statt. Neben dem Erlernen der Grundlagen des R ’n B‘, Popping und Locking stand vor allem das Miteinander und das Gefühl sowie die Individualität für die Bewegungen im Vordergrund. Zum Abschluss des Projektes führten die kleinen Tänzer voller Stolz die erlernte Choreografie ihren Familien und Freunden sowie ihrer Schule vor.

Für das Jahr 2023 stehen ebenfalls viele verschiedene Projekte für den Kinder- und Jugendkulturellen Bereich an.

Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres tourt die StoffWerkstatt durch die verschiedenen Kinder -und Jugendtreffs der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Das Motto lautet hier „Aus alt mach neu“ wobei alten Kleidungsstücken, Kissenbezügen, Taschen etc. mit Farben, Perlen, Pailletten und vielem mehr ein neuer individueller Schliff verpasst wird.

Sportlich wird es in Weißenthurm, wo in Zusammenarbeit mit dem Gülser Mosel Skater e.V. ein Inlineskate-Kurs stattfindet. Ziel ist es, die verkehrsrechtlichen Regeln sowie die allgemeinen „Skate Rules“ zu erlernen. Im praktischen Teil werden anschließend die Grundfahrtechniken erlernt bzw. ausgebaut werden.

Das Landesprogramm endet mit dem Leuchtturmprojekt „Kinderkulturkaravane: Kinder schaffen Kultur unter dem Motto Zirkustheater“. In Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderkulturkaravane kommt eine Gruppe junger Künstlerinnen aus Peru in der ersten Pfingstferienwoche nach Weißenthurm. In dieser Ferienwoche finden viele unterschiedliche Workshops statt, welche Zirkus- und Theaterinszenierungen verbinden, kreativ Angebote bieten sowie den Teilnehmer*innen Land und Kultur von Peru näherbringen. Das Projekt endet mit einer gemeinsamen Aufführung zu welchem Freund, Familie und Interessierte herzlichst eingeladen sind. Alle Informationen zu der Anmeldung finden sich unter „Ferienprogramm“ über die Adresse www.thatsit-weissenthurm.de.

Foto: Arena y Esteras - Produktion "Oshe y Bari" - Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 24.03.2023
Rubrik: Weißenthurm