Welterbe-Projekte der Realschule plus Bad Ems Nassau in vollem Gange

Schüler*innen setzen sich mit der Geschichte von Bad Ems auseinander – Ergebnisse werden im Rahmen der Begegnundswoche vom 2. bis 5. Mai gezeigt

Welterbe-Projekte der Realschule plus Bad Ems Nassau in vollem Gange

„Bewusstsein für das Welterbe auch bei unserer jungen Generation“ – mit diesem Anliegen entstand auf Initiative von Wilhelm Augst und der Bürgerstiftung Bad Ems der Plan Schüler*innen die Welterbestätte Bad Ems näher zu bringen. Bei dieser Idee waren Welterbekoordinatorin Julia Palotas und die Realschule plus Bad Ems Nassau direkt dabei.

Und so arbeiten die Schüler*innen von Heike Zanger und David Schmidl der 5. und 7. Klassenstufe seit einigen Wochen mit großem Engagement an ihren Projekten zu Bad Ems. Dabei beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Kurgeschichte und dem Leben in Bad Ems zu seiner Blütezeit. An kreativen Ideen mangelt es hier nicht und so entstehen tolle und einfallsreiche Ergebnisse. Im Unterricht der Klasse 5c wurden unter anderem fiktive Gestalten geschaffen, die während ihres Kuraufenthaltes Briefe und Postkarten nach Hause schrieben und über ihre Zeit in Bad Ems berichteten. Ebenso wurde ein kleines Theaterstück verfasst. Die Kunst-AG der 7. Klasse beschäftigt sich zurzeit mit viel Liebe zum Detail mit der Umsetzung eines Schattentheaters.

Bei einem interaktiven Besuch im Stadtmuseum und anschließender Runde durch den Kurpark und das Welterbegebiet wurde die Antwort auf die Frage „was ist denn nun eigentlich Welterbe?“ nochmals greifbarer. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit im Austausch mit Julia Palotas ihr Wissen zum Welterbe in Bad Ems zu vertiefen und weiteren Input für den Feinschliff an ihren Projektarbeiten zu erhalten.

Die Beiträge der Schüler*innen werden im Rahmen der Begegnungswoche vom 2. bis 5. Mai in der Realschule plus Bad Ems Nassau zu sehen sein.

Foto: Stadt Bad Ems

Regionale News aus Koblenz