Jugendzentrum Andernach bietet tolles April-Programm

Angebote für Kinder und Jugendliche von Sport über Kochen, Basteln, Musik, Berufsorientierung und Sexualität

Jugendzentrum Andernach bietet tolles April-Programm

Das Jugendzentrum (JUZ) Andernach hat für alle Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren dienstags bis freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Hier können die Jugendlichen Kicker, Billard, Airhockey oder an Konsolen spielen, Musik hören und bei gutem Wetter auf dem Basketballplatz, dem Skatepark und an der Grillhütte ihre Zeit verbringen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und offen ohne Voranmeldung.

Montags und donnerstags: Kids-Club montags für Schulkinder von 6 Jahren bis 11 Jahren und donnerstags für Kinder von 9 bis 11 Jahren in der Zeit von 14.30 bis 18 Uhr. Hier gibt es mal kreative Bastelangebote, leckere Koch- oder Backangebote oder auch mal eine Filmvorführung.

Montags: JUZBeatz ab 16 Uhr. Hier können Jugendliche unter Anleitung in einem kleinen Tonstudio ihre eigene Musik und Gesang produzieren und aufnehmen.

Montags: Skaten ab 15 Uhr. Ein langjähriger Skateboardfahrer zeigt allen interessierten Kids mit und ohne Erfahrung, wie man skatet oder bringt ihnen neue Tricks bei. Es besteht Helm- und Schonerpflicht. Beides gibt es im Jugendzentrum, die Teilnehmer aber auch eigene Ausrüstung mitbringen.

Dienstags: Jugendberufsagentur von 13 bis 16 Uhr. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Mayen-Koblenz wird Jugendlichen Hilfe, Beratung und Unterstützung zu den Themen Arbeit, Beruf, Studium, Schule sowie bei persönlichen und sozialen Problemen angeboten.

Freitags: Jungstreff ab 16 Uhr. Hier treffen sich Jungen ab 12 Jahren, um gemeinsam zu quatschen, zu spielen oder gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Donnerstag 13. und 27. April.: Spectrum ab 18 Uhr. Ein offenes Angebot von Jugendlichen für Jugendliche mit den Themen Sexualität und sexuelle Orientierung. Hier findet ein Austausch zu verschiedenen Themen aus dem LGBTQIA+ Bereich statt.

3. bis 6. April: Kinderferienprogramm bis 16 Uhr im JUZ. Der offene Treff kann in dieser Zeit nur von 17 bis 19 Uhr stattfinden. Ab dem 11. April ist wieder ganz normal geöffnet.

Samstag 22. April: Skatejam. Ab 11 Uhr findet am Skatepark ein Contest statt. Unter den Augen fachkundiger Juroren aus der Skateszene werden die teilnehmenden Skater und ihre Tricks in drei Gruppen bewertet. Für die besten Skater gibt es neben Ruhm und Ehre auch Sachpreise als Siegerprämien. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und für die musikalische Untermalung zu dem Wettbewerb werden DJs an den Plattentellern auflegen.

Donnerstag 27.04.: Quasseltelefon mit Guido von 16 bis 18 Uhr. Ideen, Fragen oder Sorgen können Teilnehmer unter der Nummer 0151 18203325 loswerden.

Weitere Infos zu den einzelnen Angeboten gibt es im Jugendzentrum in der Stadionstraße 88 in Andernach, Telefon 02632 47587, E-Mail: juz@andernach.de oder bei Janine Müller (Stadtjugendpflege) unter Telefon 0175 6381631.

Symbolfoto: Pixabay

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 24.03.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz