Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Jugendkulturzentrum

Teilnehmerinnen trainieren ihr Selbst- und Körperbewusstsein

Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Jugendkulturzentrum

Kürzlich fand im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von zehn bis zwölf statt. Nach einer Pause von zwei Jahren konnte das präventive Angebot für Kinder mit einer Neubesetzung der Kursleitung und einer Konzepterweiterung wieder aufgenommen werden.

Die Resonanz auf den Kurs war überwältigend. 15 motivierte Teilnehmerinnen haben neben selbststärkenden Übungen und Rollenspielen das Nein-Sagen trainiert, ihr Selbst- und Körperbewusstsein gestärkt und nebenbei noch spielerisch neue Freundinnen gefunden. Ziel des Kurses war es, den Mädchen ein Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie sich besser vor potenziellen Gefahren schützen können.

Der Selbstbehauptungskurs wurde in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Suchtprävention Rhein-Lahn organisiert und vom Landesamt für Soziales, Jugend und Sozialraumentwicklung bezuschusst. Das Team des JUKZ bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Das JUKZ freut sich darauf, auch zukünftig weitere präventive Angebote für Kinder und Jugendliche zu organisieren und somit einen positiven Beitrag zur Entwicklung der jungen Generation zu leisten.

Symbolfoto: Pixabay

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein