Neue Loreley-Statue fertig: Enthüllung und Einweihung am 15. April

Künstlerin hat das Werk aus der Bronzegießerei in Empfang genommen

Neue Loreley-Statue fertig: Enthüllung und Einweihung am 15. April

Die neue Loreley-Statue für den Kultur- und Landschaftspark ist fertig und wird am Samstag, 15. April, um 16.30 Uhr, enthüllt und feierlich eingeweiht. Damit hat die Loreley und das gesamte Plateau auch in diesem Jahr zum Start in die neue Tourismussaison ein weiteres Highlight zu bieten. Wie pünktlich zum 1. April bekannt wurde, hat die beauftragte Künstlerin die Statue aus der Bronzegießerei in Empfang nehmen können und der Verbandsgemeinde Loreley bereits ein Bild des Werkes übermittelt.

Auch wenn die neue Statue etwas von dem Modell, das im vergangenen Jahr im Rahmen einer Bürger:innenbefragung schlussendlich als Siegerentwurf mit 83 Prozent der Stimmen hervorging, abweicht, sind der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, und die Geschäftsführerin der Loreley Touristik GmbH, Ulrike Dallmann, bereits jetzt begeistert: „Wir sind uns sicher, dass die Gäste die neue Loreley-Statue mögen werden und das sie eine weitere Attraktion für Jung und Alt sowie ein beliebtes Fotomotiv sein wird.“

Im vergangenen Jahr wählte eine Fach- und Sach-Jury zunächst aus insgesamt 53 von einem unabhängig agierenden Fachbüro zugelassenen Wettbewerbsbeiträgen zehn Entwürfe aus, die im weiteren Schritt als Modell hergestellt wurden. Aus diesen zehn Beiträgen wurden schließlich drei Modelle zur Bürger:innenbefragung zugelassen. Mike Weiland und Ulrike Dallmann zeigen sich nun voller Vorfreude auf die Einweihung.

 

Pressemitteilung und Foto: Verbandsgemeinde Loreley

Das aus einer Bürgerbefragung im Sommer 2022 hervorgegangene Sieger-Modell ist im Original etwa 2,20 Meter groß und wird die Loreley als weitere Attraktion bereichern.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 01.04.2023
Rubrik: Loreley
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024