Stadt Mayen beim Großen Preis des Mittelstandes nominiert

Juryunterlagen werden bis 15. April erarbeitet – Auszeichnung der Sieger erfolgt im September

Stadt Mayen beim Großen Preis des Mittelstandes nominiert

Der diesjährige „Große Preis des Mittelstandes“ steht unter dem Jahresmotto „Gemeinsam Zukunft sichern“, was so viel bedeutet wie „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Hierbei handelt es sich um den einzigen Wirtschaftspreis Deutschlands, welcher nicht alleine Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze betrachtet, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft bewertet. Die Nominierung zum Wettbewerb durch Dritte bedeutet hohen Respekt und Anerkennung.

Auch die Stadt Mayen wurde in diesem Jahr unter insgesamt 44 Nominierten in der Kategorie als „Premier-Kommune“ nominiert und erhält eine Urkunde zur Erreichung der 1. Stufe, also in die Nominierungsliste durch die Oskar-Patzelt-Stiftung.  Als weiteren Schritt sind nun die Juryunterlagen für eine mögliche Preisverleihung zu erarbeiten.

Bewertet werden fünf Kriterien – Gesamtentwicklung; Schaffung / Sicherung von Arbeitsplätzen; Modernisierung und Innovation; Engagement in der Region; Service und Kundennähe und Marketing. Die Sonderpreise „Kommune des Jahres“ und „Bank des Jahres“ werden für Institutionen ausgelobt, die die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns positiv beeinflusst haben.

Die Stadt Mayen hat nun bis zum 15. April Zeit, die entsprechenden Juryunterlagen mit Zahlen, Daten und Fakten für die ehrenamtliche Jury zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage wird die Jury, die aus rund 200 Personen besteht, eine Entscheidung treffen.

Sobald von der Jury eine Entscheidung getroffen werden konnte, werden die Auszeichnungsgalas im September in Würzburg und Düsseldorf stattfinden. Im Oktober wird zudem eine Bundesgala zur Verleihung der bundesweiten Sonderpreise ebenfalls in Düsseldorf stattfinden.

Foto: Stadt Mayen

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz