Erste Hilfe für die „Coolen Wölfe“

DRK in der kommunalen Kita Rambazamba in Lahnstein

Erste Hilfe für die „Coolen Wölfe“

Am 15. März besuchten zwei Sanitäterinnen des Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Lahnstein, die Vorschulkindergruppe „Coole Wölfe“ der Lahnsteiner kommunalen Kindertagesstätte Rambazamba.

Frau Bröder und Frau Bemmann zeigten und erklärten den „Coolen Wölfen“ erst einmal den Inhalt des großen Rettungsrucksacks. Anschließend konnten die Kinder die Utensilien selbst ausprobieren, um zu vermitteln, dass sie im Notfall keine (Berührungs-)Ängste haben müssen. Dabei lernten die Jungs und Mädchen auch, wie man ein Fingerkuppenpflaster anbringt und dass man sogar lustige Figuren daraus machen kann. Auch die stabile Seitenlage haben die „Coolen Wölfe“ aneinander ausprobiert.

Als Highlight zum Abschluss durften die Kinder den Krankentransportwagen (KTW) von außen und innen genaustens inspizieren. Die Trage wurde vorgeführt und die verschiedenen Schrankinhalte und Materialen erläutert.

Das Team der Kita Rambazamba bedankt sich ganz herzlich beim DRK Lahnstein für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag für die „Coolen Wölfe“ und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

 

Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein

 

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 28.03.2023
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren