LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz zu Ostern in  Lahnstein

Auftaktkonzert zum 50. Jubiläum am Ostersonntag in der Stadthalle

LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz zu Ostern in Lahnstein

Das renommierte LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) gastiert am Ostersonntag, 9. April um 17 Uhr in der Stadthalle Lahnstein. Auf dem Programm steht neben Anton Bruckners zweiter Sinfonie in c-Moll auch das zeitgenössische Doppelkonzert „The Lost“ von Mary Finsterer. Als Solisten für das Doppelkonzert konnten mit dem Bratschisten Prof. Roland Glassl und dem Cellisten Isang Enders zwei Ausnahmemusiker gewonnen werden. Am Pult steht der Mainzer Generalmusikdirektor Hermann Bäumer.

Die Konzertreihe markiert das Ende der Frühjahrsarbeitsphase des Orchesters und leitet gleichzeitig das 50. Jubiläum des LandesJugendOrchesters ein. Das LJO vereint seit seiner Gründung im Jahr 1973 dreimal jährlich die junge Musikelite des Landes und begeistert Kritiker, Solisten, Dirigenten und Publikum gleichermaßen: Mitreißende Energie und beachtliche Professionalität verbinden sich zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Regelmäßige Rundfunkaufnahmen, Fernsehsendungen und CD-Produktionen dokumentieren das herausragende Niveau.

Anton Bruckners zweite Sinfonie ist ein herausragendes Beispiel für seinen Kompositionsstil und dessen unverwechselbare Klangfarbe und Instrumentierung. Die etwa 70 jungen Musikerinnen und Musiker des LJO können bei diesem anspruchsvollen Werk ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um die reizvollen Harmonien und die großen, zusammenhängenden Strukturen plastisch zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen zu lassen.

Im ersten Teil des Abends erklingt mit der zeitgenössischen Komposition „The Lost - Missed Tales III“ für Viola, Violoncello und Orchester von der australischen Komponistin Mary Finsterer ein Werk, das kompositorisch im starken Kontrast zu Bruckners zweiter Sinfonie steht. Dennoch finden sich in der Wirkung Parallelen und Gemeinsamkeiten: Auch die Komposition von Finsterer ist eine Zusammenstellung von Schallwellen und Klängen, die das Publikum mit ihrer kraftvollen und emotionalen Wirkung in ihren Bann ziehen wird.

Tickets für diese Kooperationsveranstaltung mit der Lahnsteiner Musikszene e.V. sind im Vorverkauf online unter www.ticket-regional.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich, darunter auch in der Touristinformation Lahnstein am Salhofplatz. Die Karten kosten im Vorverkauf 16,50 Euro, an der Tageskasse sind die Karten für 18 Euro erhältlich. Einlass ist ab 16 Uhr. Für Kinder unter 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Foto: Stephan Presser Photography

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 28.03.2023
Rubrik: Lahnstein