
Großer Besucherandrang beim Vortrag von Dr. Silvia Schwitalla im Stadtmuseum in Andernach
Museum zeigt Welt der Heil- und Küchenkräuter
Die faszinierende Welt der Heil- und Küchenkräuter zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Stadtmuseum Andernach. „Magd Magda“ (Dr. Sylvia Schwitalla) informierte kompetent und in kurzweiliger Manier über die Geschichte ausgewählter Kräuter und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Aufgrund des schlechten Wetters mit Sturm und Dauerregen hatte man sich dazu entschlossen, die eigentlich für den Museumshof vorgesehene Veranstaltung in die Ausstellungsräume des Stadtmuseums zu verlegen. Ausgerüstet mit Regenschirmen und Kapuzen, erfolgte anschließend eine Führung rund um die Hochbeete auf dem Museumshof. Unter freiem Himmel wachsen hier, chronologisch nach den verschiedenen Epochen sortiert, historische Küchenkräuter.
Museumsleiter Dr. Kai Seebert war von der guten Resonanz sehr erfreut: „Das Themenfeld Heimgarten und Kräuteranbau ist in Andernach als der Essbaren Stadt natürlich zuhause und spricht viele an. Weitere Besucher hätten wir im Museum gar nicht unterbringen können. Dass sich die Veranstaltung eines so großen Interesses erfreute, beweist auch einmal mehr, dass wir mit dem Konzept des Culinacums auf dem richtigen Wege sind.“
Pressemitteilung der Stadt Andernach
Foto: Stadtmuseum / Baumgarten-Mischuda
Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!