
Jugendliche aus Brasilien, Peru und Guatemala besuchen deutsche Schulen
Schüler aus Lateinamerika suchen nette Gastfamilien
Wer einmal die Länder in Lateinamerika praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennenlernen möchte, kann dies im Rahmen eines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Brasilien, Peru und Guatemala tun. Die DJO - Deutsche Jugend in Europa, sucht Familien, die offen sind, Schüler als „Kind auf Zeit“ bei sich aufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neu zu erleben.
Die Familienaufenthaltsdauer für die Schüler der Pastor Dohms Schule aus Brasilien / Porto Alegre ist vom 19. Juni bis 20. Juli (14 bis 15 Jahre alt).
Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für den Gast verpflichtend. Die Schüler lernen Deutsch als 1. Fremdsprache.
Ein Einführungsseminar vor dem Familienaufenthalt soll die Gastschüler auf das Familienleben bei ihren Gastgebern vorbereiten und die Basis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschen Sprachraum aufbauen helfen. Ein Gegenbesuch ist möglich.
Interessierte wenden sich an: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart, Telefon 0711 6586533, E-Mail gsp@djobw.de, Website www.gastschuelerprogramm.de.
Foto: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V.
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.