Infoveranstaltung „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“

180 Interessierte informierten sich in Montabaur über das Thema Solarenergie

Infoveranstaltung „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“

180 Intereressierte besuchten am 28. März die Bürgerinfo-Veranstaltung „SolarOffensive“ des BUND Rheinland-Pfalz in Montabaur. Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Montabaur, Max Weber, hatte die Veranstaltung gemeinsam mit der Projektleiterin der SolarOffensive, Katja Manns, organisiert, um über die Möglichkeiten der Verwendung von Sonnenenergie vom eigenen Hausdach zu informieren.

Zu dem Thema informierten mehrere regionale Referenten. Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gab einen allgemeinen Überblick über das Thema und Einblicke in seinen Alltag mit Photovoltaik-Anlage. Besonders interessant waren die privaten Erfahrungsberichte von zwei Einwohnern der Verbandsgemeinde: Christian Meyer sprach über seine Motivation, die Planung und den Betrieb seiner PV-Anlage, Stephan Szasz über seine selbst montierten PV-Module, den Stromspeicher, die Erfahrungen mit dem E-Auto und seiner privat betriebenen, öffentlichen E-Ladestation. Die Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage erläuterte Nicolas Wörsdörfer von der Westerwald Bank eG und über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023 informierte Matthias Adam von Adam & Wagener Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Im Anschluss an die Präsentationen der Experten gab es eine ausgedehnte Fragerunde, in der auf individuelle Situationen, wie zum Beispiel den Verkauf von Strom an Mieter, PV-Anlagen bei Genossenschaftseigentum sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Speicherarten eingegangen wurde. Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, konnten sich die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei den Experten der ausstellenden Unternehmen ELO-Elektronik aus Simmern und SCuV-Group aus Montabaur über PV-Anlagen und deren Installation informieren.

Weitere Informationen zur Energieberatung, Verbraucherzentrale und Klimaschutz, gibt es unter www.klima-bewegt.de.

 

Pressemitteilung und Foto: VG Montabaur

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 03.04.2023
Rubrik: Montabaur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024