Vodafone und Meridiam starten jetzt mit dem Netzausbau  in der Verbandsgemeinde Wirges

Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau

Vodafone und Meridiam starten jetzt mit dem Netzausbau in der Verbandsgemeinde Wirges

Vodafone Deutschland und Meridiam Glasfaser starten jetzt in der Verbandsgemeinde (VG) Wirges mit dem Ausbau eines hochmodernen Glasfaser-Netzes. Das haben die Projektpartner am 5. April gemeinsam beim symbolischen Spatenstich mit der Verbandsgemeinde Wirges und den Vertretern der Ortsgemeinden verkündet. Knapp 9.500 Haushalte und Unternehmen erhalten in den kommenden 18 Monaten Gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse. Meridiam baut und Vodafone betreibt das Netz, stellt Dienste wie Internet, Telefonie und TV zur Verfügung und vermarktet die Anschlüsse. Die Vermarktung beginnt am 11. April. Dann können interessierte Anwohnerinnen und Anwohner spezielle Angebote mit kostenlosem Hausanschluss und Installationspaket für Hardware und Inhouse-Verkabelung buchen. Läuft alles nach Plan, wird das Projekt schon bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Alexandra Marzi, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges: „Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Ich bin überzeugt, dass das Projekt von der Bevölkerung als Chance gesehen wird und sich möglichst viele Haushalte und Unternehmen für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss entscheiden.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaser-Kooperationen bei Vodafone Deutschland: „Wir freuen uns, mit dieser ambitionierten Infrastruktur-Maßnahme zukunftsfähiges Gigabit-Internet für circa 9.500 Haushalte und Unternehmen liefern zu können. So machen wir die VG Wirges zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Oliver Prostak, Geschäftsführer Meridiam Glasfaser: „Wir freuen uns sehr, die Digitalisierung in der Verbandsgemeinde Wirges durch den Ausbau von Glasfaser unterstützen zu können. Das hochmoderne Netz wird die Lebensqualität der Anwohner und den Wert der Immobilien deutlich steigern. Mit unserem Vorhaben stellen wir die Weichen für die neuen Technologien von morgen.”

Die über 9.000 geplanten Glasfaser-Anschlüsse in den elf Ortsgemeinden und der Stadt Wirges werden in den kommenden 18 Monaten errichtet. Hier werden auf einer Trassenlänge von über 180 Kilometern Länge Glasfaserleitungen verlegt. In Wirges rollen demnächst die ersten Bagger. Weitere Ortsgemeinden folgen in den kommenden Monaten. Die ersten Kunden werden bereits im zweiten Quartal 2024 angeschlossen.

Vermarktung startet in wenigen Tagen

Die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse beginnt am 11. April und geht bis zum 15. Juli. Anwohner, die sich in diesem Zeitraum für einen Glasfaser-Anschluss mit Vodafone Vertrag entscheiden, profitieren von speziellen Sonderkonditionen. Denn innerhalb dieses Zeitraums sind die Hausanschlusskosten und das Installationspaket für die Hardware und die Inhouse-Verkabelung im Gegenwert von bis zu 1.399 Euro kostenlos enthalten. Der Ausbau erfolgt unabhängig von einer Vermarktungsquote. Das heißt: Jeder Kunde der einen Vertrag unterzeichnet wird auch angeschlossen.

Dabei ist es unerheblich, ob der Eigentümer der Immobilie bereites einen DSL- oder Kabel-Versorgungsvertrag bei Vodafone oder einem anderen Anbieter abgeschlossen hat. Vodafone stellt sicher, dass auch diese Kunden vom Vermarktungsangebot profitieren. Und mit dem Wechselservice erfolgt der Umstieg auf Glasfaser ganz automatisch – ohne Ausfälle und ohne Doppelbelastungen. Denn Vodafone übernimmt die Kündigung beim bisherigen Versorger. So lösen Eigenheimbesitzer und Mieter nicht nur ihre Eintrittskarte ins Gigabitzeitalter mit Telemedizin, Fußball in 4k und Virtual Reality, sondern erhöhen langfristig auch den Wert ihrer Immobilie erheblich.

Garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau in der Verbandsgemeinde Wirges setzen Meridiam und Vodafone auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden zukünftig alle Informationen zum Netzausbau unter www.vodafone.de/vg-wirges. Mit Start der Vermarktung werden hier auch alle Tarif-Details veröffentlicht.

 

Pressemitteilung und Foto: Vodafone-GmbH

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.04.2023
Rubrik: Wirges
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024