Einweihung des geografischen Mittelpunkts der Verbandsgemeinde Loreley

Touristischer Anlaufpunkt bei Nochern geschaffen

Einweihung des geografischen Mittelpunkts der Verbandsgemeinde Loreley

Ein weiterer touristischer Anlaufpunkt wurde in den vergangenen Monaten geschaffen: Am Freitag, 28. April, um 16 Uhr, wird am Hochbehälter in der Gemarkung Nochern der offizielle geografische Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley eingeweiht. Der geografische Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley befindet sich in der Gemarkung Nochern und wird mit seiner Ausgestaltung zukünftig Touristen, Wanderern und Radfahrern als interessantes Etappenziel und Ort zum Verweilen dienen. „Unsere Verbandsgemeinde soll auch in den nächsten Jahren weiter zusammenwachsen, die Menschen sich mit Blick auf die BUGA 2029 noch mehr mit unserer schönen Heimat identifizieren. Der geografische Mittelpunkt unserer Heimat konnte nun mithilfe des Vermessungs- und Katasteramts Westerwald-Taunus ermittelt werden und lädt nun zum Verweilen und Informieren ein“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Von der „Mitte“ der Verbandsgemeinde Loreley hat man einen beeindruckend freien Ausblick auf die umliegenden Ortschaften, Felder und Wälder, also Vieles von dem, was die naturbelassene Landschaft der Verbandsgemeinde Loreley ausmacht. Zeuge des Vermessungsergebnisses ist ein vom Vermessungs- und Katasteramt Westerwald-Taunus zur Verfügung gestellter Markierungsstein, der auch als „GPSVergleichspunkt“ für Wanderer und sonstige Nutzer dient. Durch die aufgestellte Wellenbank, eine Panoramatafel mit drehbarem Rahmen, die Informationen über die Ortsgemeinde Nochern und die Verbandsgemeinde Loreley enthält, einem Fahnenmast sowie Bäumen, die eigens gepflanzt worden sind, konnte ein Ort geschaffen werden, der dem Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley würdig ist. Gemeinsam mit der Gemeinde Nochern und Ortsbürgermeister Rudolf Speich wurde die Projektidee auf den Weg gebracht. „Mit kreativen Ideen müssen wir unsere Heimat touristisch weiterentwickeln und Partner begeistern, diese Ideen zu unterstützen“, so Mike Weiland im Rahmen des Projektes. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal förderte die Maßnahme zur Weiterentwicklung des Welterbegebiets mit einer Zuwendnung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Einweihung des geografischen Mittelpunkts der Verbandsgemeinde Loreley eingeladen.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.04.2023