Vereins-, Schul- und Bevölkerungsbefragung zur Sanierung des Freibades in Winningen gestartet

Interessierte sind zur Teilnahme aufgerufen um sich in den Planungsprozess einzubringen

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich Politik und Verwaltung mit der Sanierung des in die Jahre gekommenen Freibades in der Ortsgemeinde Winningen. Die Freibadanlage, mit seiner tollen Lage in unmittelbarer Nähe zur vorbeifließenden Mosel, ist für viele Menschen der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und den umliegenden Ortschaften nicht nur ein Ort für sportliche und schulische Aktivitäten, sondern auch ein sommerlich sozialer Treffpunkt mit erhöhtem Naherholungswert.

Die Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung des Bades liegen einer Vielzahl ehrenamtlicher und kommunaler Aktiver, zum Wohl der Bevölkerung, am Herzen. Die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, als Träger des Freibades, möchte alle Interessierten zur Teilnahme an einer Befragung einladen, bei der die Bedarfsschwerpunkte für die Nutzung des Freibades in Winningen ermittelt werden. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden in die weiteren Gestaltungs- und Planungsprozesse für die Sanierung der Anlage einfließen.

Als Partner und Begleiter dieser Bedarfsanalyse konnte die Verbandsgemeinde das Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) mit Sitz in Trier gewinnen, welches durch seine Kompetenz in Sachen Sportstättenbedarfsentwicklung erfolgreich zahlreiche Gestaltungs- und Sanierungsprojekte begleitet hat.

Um Ideen, Anregungen und auch Kritik in die Planung einfließen lassen zu können, wurde zusammen mit dem ISE ein kurzer Fragebogen entwickelt. Diesen Fragebogen, beziehungsweise den Onlinelink hierzu, haben Sportvereine und auch Schulen in der Verbandsgemeinde bereits per E-Mail erhalten. Nun wurden auch 10 Prozent der Wohnbevölkerung der Verbandsgemeinde zur Teilnahme an der Befragung per Post eingeladen. Die Auswahl der Befragten erfolgte nach dem Zufallsprinzip.

Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel lädt die gesamte interessierte Bevölkerung ein, sich bis einschließlich 1. Mai an der Befragung zu beteiligen: "Wir würden uns freuen, wenn Sie sich hierfür einige wenige Minuten Zeit nehmen und die Chance nutzen, über diesen Weg aktiv am weiteren Planungsprozess mitzuwirken." Unter folgendem Link beziehungsweise dem QR-Code (Foto) können Interessierte an der Befragung teilnehmen: www.ise-rlp.de/freibadwinningen. Schritt für Schritt werden die Teilnehmer selbsterklärend durch den Fragenbogen geleitet. Hierfür sind weder Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Zudem erfolgt die Befragung komplett anonym.

Wer an der Befragung lieber schriftlich teilnehmen möchte, erhält den Fragebogen auch per Post oder Email über die Mailadresse info@vgrm.de oder telefonisch unter 02607 49-332. Der Fragebogen muss bis zum 1. Mai ausgefüllt und an folgende Adresse gesendet werden: Europäische Sportakademie, Institut für Sportstättenentwicklung (ISE), Herzogenbuscher Straße 56, 54292 Trier. Alternativ kann der ausgefüllte Fragebogen auch bei den beiden Verwaltungsstellen der Verbandsgemeinde in 56330 Kobern-Gondorf, Bahnhofstraße 44 und 56321 Rhens, Am Viehtor 2 oder der örtlichen Gemeindeverwaltung zur Weiterleitung an die Verbandsgemeinde abgegeben werden.

Der Starttermin der Freibadsaison in Winningen ist für den 12. Mai vorgesehen. Witterungsbedingte Änderungen des Eröffnungstermins werden rechtzeitig über die Kanäle der Verbandsgemeinde bekanntgegeben.

Pressemitteilung und Foto: Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 14.04.2023
Rubrik: Rhein-Mosel