
Einwohner zum Thema "Motorradlärm" befragt
SWR 1 berichtet über Dausenau
Der Bundestag berät am Donnerstag, 20. April, einen von der CDU/CSU-Fraktion angekündigten Antrag mit dem Titel „Motorradlärm verringern – Für eine hohe Lebensqualität und einen starken Tourismus“. Der SWR möchte über betroffene Einwohner*innen in der Region berichten und hat sich diesbezüglich kurzfristig bei der Dausenauer Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler angemeldet, um über das Thema Motorradlärm einen kurzen Beitrag zu produzieren.
Einige Bürgerinnen und Bürger, die sich schon seit Jahren in einer Initiative "Verkehrslärm" engagieren, wurden zu einem Treffen am Sonntagmorgen eingeladen. Obwohl der Termin kurzfristig zustande kam, war der Ratssaal, auch zur Überraschung des SWR-Teams, gut gefüllt. Den beiden Journalistinnen wurden von den Anwohner*innen lebhaft die Probleme durch zu laute Motorräder, speziell an Wochenenden und Feiertagen, geschildert. Das Leben einiger Dausenauer*innen, die in der Nähe der B 260 wohnen, findet im Sommer wegen des Lärms nicht im Freien, sondern in geschlossenen Räumen statt. Auch die Gäste des Campingplatzes leiden unter den Bedingungen.
Die Journalistinnen führten mit einigen Bürgern*innen von Dausenau außerdem Interviews. Der Beitrag wird voraussichtlich am Donnerstag im Rundfunkprogramm SWR 1 gesendet. Er kann dann auch in der Mediathek des Senders aufgerufen werden. Eventuell wird in nächster Zeit noch ein ausführlicher Bericht zu dieser Thematik produziert. Sollte das der Fall sein, wird die Ortsgemeindeverwaltung dies bekanntgeben.
Symbolfoto: Pixabay
Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!