STADTRADELN: Koblenz erneut am Start

Vom 26.06. bis zum 16.07.2023 radelt Koblenz wieder für ein gutes Klima

STADTRADELN: Koblenz erneut am Start

Das primäre Ziel des Team-Events ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu absolvieren für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in Koblenz – und letztlich Spaß beim Radfahren haben. Hierbei zählt jeder Kilometer – egal ob dieser auf dem Weg zur Arbeit zurückgelegt wird oder in der Freizeit.

Es dürfen alle teilnehmen, die in Koblenz leben oder durch Arbeit, Schule oder einem Verein viel Zeit in Koblenz verbringen. Zudem können STADTRADELN-Teams gegründet oder einem bestehenden beigetreten werden (wie z.B. Schulklassen, Vereine, Firmen, Freundesgruppen usw.).

Mit insgesamt 1.579 Teilnehmenden, die im 3-wöchigen Aktionszeitraum ca. 317.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück legten, konnte Koblenz im letzten Jahr eine Steigerung von ca. 25 % gegenüber 2021 verzeichnen.

„Dieses tolle Ergebnis möchten wir in diesem Jahr selbstverständlich übertreffen und freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger sowie Parlamentarier:innen, um dadurch aktiv ein Zeichen für Klimaschutz und Radverkehr zu setzen.“, so Oberbürgermeister David Langner, der auch in diesem Jahr wieder dabei ist. „Neben dem Spaß am Radfahren, geht es beim Wettbewerb STADTRADELN vor allem darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und so das Rad in der Stadt auch dauerhaft präsenter zu machen sowie die Akzeptanz für Radverkehrsmaßnahmen in Koblenz zu erhöhen.“

Um insbesondere junge Leute zu begeistern, wird die fahrradaktivste Schule wieder mit einem Wanderpokal ausgezeichnet (Foto). Verbunden ist der Pokalsieg mit einer Geldzuwendung für ein ökologisches Projekt der Gewinnerschule. Letztes Jahr konnte die IGS Koblenz den Titel erfolgreich verteidigen und sich Pokal und Zuwendung knapp vor dem Gymnasium auf dem Asterstein erneut sichern.

Das Foto zeigt die Pokalübergabe an die IGS Koblenz – Siegerin Schulradeln 2022

Urheber: IGS Koblenz / Michael Jost

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 19.04.2023
Rubrik: Sport