„Ons Schwemmbad“: Die Saison beginnt

Freibad Andernach öffnet am 29. April – Erweiterte Öffnungszeiten

„Ons Schwemmbad“: Die Saison beginnt

Die Badesaison startet: Am Samstag, 29. April, öffnet „Ons Schwemmbad“ erstmals in diesem Jahr seine Pforten. Und an diesem Tag ist der Eintritt für alle frei. Bis Mitte September hat das Bad täglich geöffnet – mit erweiterten Öffnungszeiten. So wird im Juli und August von 7 bis 9 Uhr das Bad für Frühschwimmer geöffnet. Der „normale“ Betrieb läuft in diesen Monaten dann von 10 bis 20 Uhr. Ansonsten läuft der Betrieb von 10 bis 19 Uhr. Wegen der extrem gestiegenen Unterhaltungskosten, vor allem im Bereich Energie, mussten die Preise moderat angepasst werden.

Das Freibad-Team hat in den vergangenen Wochen alle Vorbereitungen erledigt. Da das Freibad seit seiner Komplettsanierung auf dem neuesten Stand ist, liefen die Arbeiten reibungs- und problemlos. Alles ist in Schuss, hergerichtet und gereinigt. Auch die noch nicht reparierten Hagelschäden aus dem vergangenen Mai konnten nun beseitigt werden. Wenn das Freibad am 29. April öffnet, können sich alle Besucherinnen und Besucher auf eine moderne Anlage mit Edelstahlbecken, Wasserspielplatz, Sprungturm, Edelstahlrutsche, Spiel- und Grillmöglichkeiten freuen.

Übrigens: Das Rekordjahr war 1983. Fast 68.000 Menschen strömten damals in „Ons Schwemmbad“. Der Rekordtag war der 19. August 2012. 2511 Gäste kamen an diesem Sonntag ins Freibad. Bisher stammt der Tagesrekord aus dem Jahr 1994. Damals waren es 2400 Menschen.

Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner freut sich auf eine tolle Badesaison: „Unser Freibad-Team hat in den vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet und die Anlage toll hergerichtet. Jetzt können die Badegäste kommen, einen kleinen Urlaub vor der eigenen Haustür erleben und unbeschwerte Stunden genießen.“

Weitere Infos zum Freibad gibt’s auf der Homepage der Stadt unter www.andernach.de.

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Stadt Andernach/Maurer