
Im selben Antrag mit Schülerticket
CDU fordert kostenlose Schülertickets
Mainz (dpa/lrs) - Die CDU Rheinland-Pfalz fordert ein kostenloses Schülerticket für das Bundesland. «Es geht um ein einfaches Angebot - zur Beantragung genügt der Schülerausweis», teilten die beiden Verkehrsexperten der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner und Markus Wolf, am Montag in Mainz mit. Dadurch würden auch die Kommunen als Aufgabenträger nicht länger überlastet. «Den Bus- und Bahngesellschaften sind die entstehenden Kosten vom Land vollständig zu ersetzen.» Ein kostenloses Ticket für alle Schülerinnen und Schüler sei «gerechte Familien-, Kinder- und Jugendpolitik».
Konkret schlägt die CDU vor, dass alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen im Land als Schülerticket das am 1. Mai startende Deutschland-Ticket erhalten sollen - kostenlos statt für monatlich 49 Euro. Das soll für alle Schülerinnen und Schüler gelten - unabhängig davon, wie weit entfernt sie von den Schulen wohnen.
«Die Kosten für ÖPNV und Schülerbeförderung bei den Kommunen reduzieren sich, damit haben diese künftig mehr finanzielle Mittel für ihre vielfältigen Aufgaben», betonten Schreiner und Wolf. Die CDU-Fraktion werde das kostenlose Ticket im kommenden Plenum fordern.
Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.