Meerjungfrauen, Osterhasen – und brodelnde Vulkane

KreativWerkstatt im Stadtteiltreff startete in die Bastelsaison

Meerjungfrauen, Osterhasen – und brodelnde Vulkane

Alle Plätze waren schnell vergeben – Neuwieds Stadtteilbüro hatte die Kinder aus der südöstlichen Innenstadt wieder zum Basteln eingeladen. Im Mittelpunkt des Workshops stand dieses Mal ein vielfältig einsatzbares Material: Naturton. Die KreativWerkstatt wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied geplant und durchgeführt. Die Mädchen und Jungen konnten unter der professionellen Anleitung von Virginia Richter, die im Auftrag des kreARTiv-Atelier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig ist, mit Ton experimentieren.

Daraus ging ein herrlich bunter Mix an Ergebnissen hervor. Vom Osterhasen über die Meerjungfrau in der Muschel bis hin zum ausbrechenden Vulkan war alles dabei. Die teilnehmenden Kinder zeigten beeindruckend, wie kreativ sie sind. Die angebotenen Werkzeuge – oftmals alltägliche Gegenstände – setzten sie gekonnt ein.  Auch untereinander schlossen die Kinder schnell Kontakt, halfen sich gegenseitig und ergänzten die unterschiedlichen Ideen.

Nach den eher „matschigen“ Arbeitsschritten folgte das filigrane Verzieren. Und da zeigte sich bei einigen großes Talent! Auch beim Aufräumen packte der kreative Nachwuchs zum Abschluss noch einmal gemeinsam an. Viele hätten gerne noch weitergemacht, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Zum weiteren Verschönern zuhause gab es noch reichlich Tipps und Tricks sowie die wichtige Info, wie lange die Figuren vorab trocknen müssen. Vorsichtig konnten die Kinder ihre Kunstwerke auf einer Pappe nach Hause transportieren.

Das Stadtteilbüro sowie das Kinder- und Jugendbüro freuen sich bereits auf die zukünftigen Termine der KreativWerkstatt. Weitere Infos hierzu erhalten Interessierte beim Stadtteilbüro unter der Telefonnummer 02631 863 070 oder per Mail an stadtteilbüro@stadt-neuwied.de.

 

Foto: Jan Buchheim

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 24.04.2023
Rubrik: Neuwied
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024