Jugendfeuerwehr Freilingen sammelt für Jugendarbeit

Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz vom 26. April bis 05. Mai

Jugendfeuerwehr Freilingen sammelt für Jugendarbeit

Die Jugendarbeit gilt in Vereinen und Organisationen als ein wichtiges Standbein für den Fortbestand. Viele ehrenamtliche Institutionen sind ohne eine gute und zielführende Jugendarbeit nicht überlebensfähig. Aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft und den damit verbundenen Austritten aus dem aktiven Dorf- und Vereinsleben, stellt sich vielen Vorständen die Frage nach dem „Wie geht es weiter?“ ohne ihre Vereine auflösen zu müssen. Außerdem haben etliche aktive Mitglieder, ob in Musikvereinen, Kirmesgesellschaften, Sportvereinen oder den Freiwilligen Feuerwehren, durch die Corona-Pandemie das Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Verein verloren. In Anbetracht dieser erschreckenden Personalsituation sei es, so Ortsbürgermeister von Freilingen, Thomas Kloft, umso wichtiger, in die Zukunft, die „Jugendlichen“, zu investieren, damit sie ihre Projekte und Aktivitäten weiterhin finanzieren können. Aus diesem Grund ruft der Landesjugendring nach einer dreijährigen coronabedingten Pause wieder dazu auf, für die Jugendlichen in einer Jugendsammelwoche zu spenden. Kloft freut sich, dass sich die Jugendfeuerwehr Freilingen an der Aktion beteiligen wird. Die Nachwuchsbrandschützer werden die Einwohner der Ortsgemeinde in den frühen Abendstunden vom 26. April bis zum 5. Mai  um eine Spende bitten. Kloft ruft die Bürger zur Beteiligung an der Aktion auf: "Bitte unterstützen Sie die Jugendarbeit für ein weiterhin aktives Vereinsleben in unserem Dorf."

Weitere Informationen zur Jugendsammelwoche können unter folgendem Website eingesehen werden: www.jugendsammelwoche.de.

Foto: Landesjugendring Rheinland-Pfalz e. V.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 24.04.2023