Weltfrauentag-Aktion: Positive Bilanz gezogen

Akteurinnen heben gute Kooperation der verschiedenen Institutionen hervor

Weltfrauentag-Aktion: Positive Bilanz gezogen

Eine positive Bilanz zogen die Akteurinnen der Weltfrauentag-Aktion in Andernach. Die große Beteiligung und die sehr gute Kooperation mit den verschiedenen Institutionen wurden dabei besonders hervorgehoben. Mit diesem Elan wollen die Verantwortlichen auch an die Gestaltung von kommenden Aktionen – insbesondere des nächsten Weltfrauentags – herangehen.

Am Internationalen Frauentag kämpfen Millionen Frauen für mehr Rechte und gegen ihre Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung. Auch in Andernach wurden an diesem Tag Zeichen gesetzt. Der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Andernach, Andrea Kohlhaas, folgten verschiedene Institutionen um gemeinsam ein Programm rund um den Weltfrauentag anzubieten. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen nahmen an den Lesungen in einfacher Sprache und an den Spielen rund um Alphabetisierung und Grundbildung der Netzwerkkoordinatorin GrubiNetz Julia Gorte teil.

Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Mayen-Koblenz informierten über ihre Arbeit und gaben Interessierten einen kurzen Einblick in das Alltagsleben im Frauenhaus. Die SPD-Frauen, die CDU-Frauen-Union informierten bezüglich frauenrelevanten und frauenpolitischen Themen. Die Gäste hatten zudem die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken und Schwerpunkte zum Thema Weltfrauentag zu Papier zu bringen, die Ergebnisse werden noch ausgewertet und die Inhalte sollen nachhaltig politisch umgesetzt werden. Eine Vertreterin von Amnesty International - Gruppe Neuwied – berichtete über die Arbeit der Organisation und darüber wie weltweit die Frauenrechte verletzt werden.  Der FaiRegio-Laden/Weltladen war ebenfalls mit fair gehandelten Produkten vertreten, die Mitarbeiterinnen informierten über ihre Vision für eine gerechte und nachhaltige Welt. Die Stadtbücherei Andernach umrahmte die Veranstaltung mit ihren speziell zum Weltfrauentag bestückten Büchertischen zu frauenrelevanten Themen.

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Stadt Andernach / Maurer