Hilfestellen trafen sich in Andernach zum Austausch

Hilfestellen trafen sich in Andernach zum Austausch

Lea Bales, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz und Leiterin des Regionalen Runden Tisches, begrüßte elf Teilnehmende aus verschiedenen Hilfebereichen zum Thema Gewalt bei der Sitzung des Regionalen Runden Tisches gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Andernach/Pellenz/Weißenthurm.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Bericht von Gerichtshelferin Barbara Grell, deren Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft als eigenständiger ambulanter Dienst der Justiz angesiedelt ist. Barbara Grell erläuterte, dass die Gerichtshilfe im Auftrag von Staatsanwaltschaften, Gerichten und Justizvollzugsanstalten aktiv wird und Ermittlungshilfe leistet. Die Gerichtshilfe muss sowohl die Belange von Tätern, Opfern und Verfahrensbeteiligten berücksichtigen. Ein Auftragsschwerpunkt ist die häusliche Gewalt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Es wird über die Person des Beschuldigten hinaus ermittelt, um Erkenntnisse zur sozialen Lage der Geschädigten und deren sozialem Umfeld zu erhalten, die Opferperspektive zu verstehen sowie Hilfebedarfe festzustellen und Kontakte im Rahmen des bestehenden Beratungs- und Hilfesystems zu vermitteln. Die Gerichtshilfe arbeitet eng mit verschiedenen Hilfestellen wie Täterarbeitseinrichtung, Weissem Ring oder Interventionsstelle zusammen.

Als ganz wichtig erachtet Barbara Grell die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema häusliche Gewalt und damit auch die Information über die verschiedenen Hilfestellen. “Leider ist immer wieder ein Zyklus der Gewalt festzustellen: Auf eine Spannungsbildung folgt eine akute Misshandlung und dann der „Honeymoon“, wo alles wieder in Ordnung erscheint. Doch oftmals nur für kurze Zeit. Dieser Zyklus muss unterbrochen werden und daher ist es wichtig Hilfe in Anspruch zu nehmen“, bekräftigt Grell.

Auf der Tagesordnung des Treffens in Andernach standen außerdem Informationen aus dem Frauenhaus Mayen-Koblenz, das Spendengelder, die beim virtuellen Spendenlauf 2023 gesammelt wurden, erhalten hat. Das Geld soll in die Organisation der Freizeitgestaltung für die Frauen und Kinder aus dem Frauenhaus fließen.

Im Fokus der Sitzung stand zudem die Öffentlichkeitsarbeit in der Region zu dem sensiblen Thema Gewalt in engen sozialen Beziehungen. So wird der Arbeitskreis im September mit einem Infostand in Andernach vertreten sein. „Es ist wichtig in der Region präsent zu sein und Frauen zu informieren, wo sie Ansprechpartner*innen finden, die beraten und helfen“, erklärt Andrea Kohlhaas, Gleichstellungsbeauftragte der Stand Andernach. Hierzu brauche es die Unterstützung vieler Menschen, damit Informationen und Kontaktdaten bei denen ankommen, die sie benötigen.

In der Sitzung wurde zudem das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" erläutert, ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung können Frauen kostenlos rund um die Uhr Kontakt zu Beraterinnen aufnehmen – vertraulich und anonym. Auch Angehörige und Freund*innen sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.

Am Schluss warb der Weisse Ring, Außenstelle Mayen-Koblenz, eine Hilfsorganisation für Opfer von Straftaten, um ehrenamtlichen Nachwuchs. Grundvoraussetzung ist Freude am Ehrenamt und am Umgang mit Menschen. Alle Ehrenamtler*innen erhalten eine umfassende Ausbildung. Interessierte können sich an den Weissen Ring, Außenstelle Mayen-Koblenz, wenden: https://mayen-koblenz-rheinland-pfalz.weisser-ring.de/.

Die nächste Sitzung des Regionalen Runden Tisches gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist für den kommenden Herbst geplant.

Foto: Stadt Andernach

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 26.04.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz