Länderabend im Jugendkulturzentrum begeisterte die Besucher

Der Iran stand im Mittelpunkt: Musik, Tanz und kulinarische Köstlichkeiten präsentiert

Länderabend im Jugendkulturzentrum begeisterte die Besucher

Am 15. April fand im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) der dritte Länderabend in Kooperation mit der Migrationsstelle der Caritas statt. Nach Afghanistan und Palästina stand dieses Mal der Land Iran im Fokus – ein geschichtsträchtiges Land mit zahlreichen Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten.

Der aktive iranische Kulturverein „Kourosh“ aus Koblenz war mit einem persischen Chor ebenso zu Gast wie zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft Lahnsteins und die Wegbegleiter der Diaspora-Szene in Koblenz.

Neben Musik, Länderkunde und kulinarischen Köstlichkeiten aus allen Teilen des Irans, gab es auch verschiedene Tänze, die Jung und Alt von den Stühlen rissen und zum Mitmachen animierten. Der Abend war ein rundum geselliges Erlebnis unter Freundinnen und Freunden.

Der nächste Länderabend im JUKZ wird sich dem Land Somalia widmen, ein sogenannter „gescheiterter Staat“, den es an diesem Abend näher zu entdecken gilt. Das Jugendkulturzentrum lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Weitere Informationen zum JUKZ und kommenden Veranstaltungen gibt es unter www.jukz.lahnstein.de oder telefonisch unter 02621 914-602.

Foto: Nasti Houshmand / Stadtverwaltung Lahnstein

Der Länderabend Iran im städtischen Jugendkulturzentrum war auch dank der Unterstützung einiger in Lahnstein lebender iranischer Familien ein voller Erfolg.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 27.04.2023
Rubrik: Lahnstein