Verleihung der Fluthilfemedaillen für Feuerwehrleute

Mitglieder der Einheiten der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Loreley geehrt

Verleihung der Fluthilfemedaillen für Feuerwehrleute

Im Juli 2021 wurden die Menschen im Ahrtal von einer Flutkatastrophe in unvorstellbarem Ausmaß getroffen. Viele Menschen haben dabei ihr sämtliches Hab und Gut verloren – manche sogar noch mehr. Um der Lage überhaupt nur annähernd Herr werden zu können, war die Hilfe tausender freiwilliger Helferinnen und Helfer sowie Einsatzkräften aus dem ganzen Bundesgebiet notwendig. Auch die 171 Feuerwehrangehörigen aus 15 Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Loreley zögerten nicht und leisteten wochenlange Hilfe in unterschiedlichster Form im Ahrtal. „Den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gebührt für diesen besonderen Einsatz großer Dank. Mit der Ausübung ihres Ehrenamts beweisen sie Tag für Tag, dass sie bereit sind, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen. Es ist aber mit Worten nicht zu beschreiben, welches Szenario sie im Ahrtal erlebt haben und entsprechend meistern mussten. Hier war es leider entgegen der alltäglichen Einsätze – wenn man das so überhaupt ausdrücken kann - nicht mehr möglich, Menschen vor Schäden zu bewahren, sondern einzig und allein um die Menschenrettung“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Auch wenn inzwischen einige Zeit vergangen ist, so war es mit etwas Abstand eine gute Gelegenheit für Wehrleiter Jörg Preißmann, die Einsätze noch einmal Revue passieren zu lassen und sich nach der Ehrung über das Erlebte erneut auszutauschen. Dass das Land Rheinland-Pfalz den Einsatz der vielen Hilfs- und Rettungsdienstorganisationen mit einer eigens dafür geschaffenen Fluthilfemedaille honoriert, zeigt, wie sehr die Hilfe der Ehrenamtlichen in größter Not gebraucht wurde und geholfen hat“, so Bürgermeister Mike Weiland. Auch in der Verbandsgemeinde Loreley habe man die ein oder andere Lehre bereits heute gezogen und gehe an die Themen Rheinhochwasser- und Starkregenvorsorge sowie Folgen des Klimawandels vor allem auch im Bereich der Feuerwehr anders als vor der Ahrtal-Katastrophe an.

Nach den Dankworten im Feuerwehrgerätehaus Osterspai von Wehrleiter und Bürgermeister wurden die Medaillen nebst Urkunde neben Mike Weiland auch von Wehrleiter Jörg Preißmann, seinen Stellvertretern André Dillenberger und Dirk Schlaadt sowie Ordnungsamtsleiter Josef Bröder feierlich überreicht und ausgehändigt. Im Anschluss ließ man die Veranstaltung noch mit einem geselligen Teil bei einem Getränk und Gesprächen ausklingen.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Loreley

Foto: André Dillenberger

„Vielen Dank für Euren Einsatz: Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Loreley, die nach der Flutkatastrophe im Ahrtal Hilfe leisteten.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 27.04.2023
Rubrik: Loreley